Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 6. Oktober 2017

Vorschau

Neuer Kunstrasen-Trainingsplatz begeistert / Mit Fertigstellung können Maßnahmen bis zum eigentlichen Stadionbau folgen

KSC: Wichtiger Schritt für den Wildpark

"Ein erster wichtiger Schritt" (Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup), "das erste sichtbare Zeichen" (KSC-Präsident Ingo Wellenreuther): Beide Repräsentanten der entscheidenden Akteure Stadt und Verein waren am Montag froh, dem Wildpark-Projekt mit der Übergabe des ersten neuen Trainingsplatzes Leben einhauchen zu können.

weiterKSC: Wichtiger Schritt für den Wildpark

Vorschau

Gemeinsames Europa: Oettinger trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein

In das Goldene Buch der Fächerstadt trug sich am Sonntag Günther Oettinger, Kommissar für Haushalt und Personal der Europäischen Kommission, ein.

weiterGemeinsames Europa: Oettinger trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Vorschau

Erste Männer-Ehe: Glückwunsch vom OB

Sie haben sich als erste in Karlsruhe getraut - ein zweites Mal: Markus Elbert und Andreas Müller, seit gut drei Jahren verpartnert, haben die Gesetzesänderung, wonach Eheschließungen unter Homosexuellen seit dem 1. Oktober bundesweit uneingeschränkt zulässig sind, schnellstmöglich genutzt und sich tags darauf das Ja-Wort gegeben.

weiterErste Männer-Ehe: Glückwunsch vom OB

Vorschau

Menschen vor Ort helfen

Gast im Rathaus: Botschafter Dr. Péter Imre Györkös

Um Verständnis für die Politik seines Landes warb der ungarische Botschafter Dr. Péter Imre Györkös als er sich letzte Woche in das Goldene Buch der Stadt eintrug. Abends sprach er zum gleichen Thema in der Hemingway-Lounge.

weiterGast im Rathaus: Botschafter Dr. Péter Imre Györkös

Zoologischer Stadtgarten: Neue Anlage und Geburtstag Benny

Am heutigen Freitag wird um 12 Uhr im Zoo die neue Australienanlage eröffnet. Im begehbaren Teil können Besucher in direkten Kontakt mit Bennett- oder Parma-Kängurus kommen. Für die Tiere gibt es aber auch genügend Rückzugsräume.

weiterZoologischer Stadtgarten: Neue Anlage und Geburtstag Benny

Vorschau

Stadt und Polizei wollen Eltern für gefährliche Situationen sensibilisieren

Schulwegsicherheit: Elterntaxis führen zu Parkchaos

Für Kinder sind Erfahrungen im Straßenverkehr wichtig auf dem Weg in die Selbstständigkeit", betonte Erster Bürgermeister Wolfram Jäger bei einem Pressegespräch vor der Grundschule am Wasserturm in der Südstadt-Ost.

weiterSchulwegsicherheit: Elterntaxis führen zu Parkchaos

Kreativpark: Ergebnisse von Architektenwettbewerb im "Perfekt Futur"

Im "Alten Schlachthof" sollen etablierte Firmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaftsszene weitere Entwicklungsmöglichkeiten im östlichen Teil, im sogenannten Viehhof, bekommen.

weiterKreativpark: Ergebnisse von Architektenwettbewerb im "Perfekt Futur"

Vorschau

Dritte Verbrennungslinie in Betrieb / Auch Raum für Angehörige zum Beobachten

Hauptfriedhof: Jetzt mehr Einäscherungen möglich

Seit 1904 finden auf dem Karlsruher Hauptfriedhof Einäscherungen statt. Seinerzeit allerdings noch in einer sehr überschaubaren Zahl, weil es kirchliche Einwände gegen das Verbrennen Verstorbener gab. Das hat sich erst mit dem zweiten Vatikanischen Konzil geändert. Seither steigen die Zahlen.

weiterHauptfriedhof: Jetzt mehr Einäscherungen möglich

Vorschau

Welt ein Stück besser

Integration: Wieder Aktion im Rathaus zertifiziert

Eine besondere Auszeichnung wurde kürzlich vier Schülerinnen des Markgrafen-Gymnasiums zu teil. Die ehrenamtliche Arbeit des Quartetts beim Projekt "Aktion Integration" wurde im Rathaus zertifiziert. Bei der Initiative handelt es sich um ein jes-Projekt - jes steht für "Jugend engagiert sich".

weiterIntegration: Wieder Aktion im Rathaus zertifiziert

Vorschau

Delegation in Krasnodar / Städtepartnerschaften Teamarbeit

Krasnodar: OB Dr. Frank Mentrup erhielt Ehrenmedaille in der südrussischen Partnerstadt

Es war ein sehr persönliches, emotionales Bekenntnis, mit dem OB Dr. Frank Mentrup seinen Dank für die Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Krasnodar einleitete. Über diese große Geste der Verbundenheit und Freundschaft würde sich "mein Großvater heute sehr gefreut haben. Er hat sich sein Leben lang dafür geschämt, am Überfall der Nazis auf Russland beteiligt gewesen zu sein".

weiterKrasnodar: OB Dr. Frank Mentrup erhielt Ehrenmedaille in der südrussischen Partnerstadt

Vorschau

Gemeinsame Projekte

Krasnodar: Investor baut Stadion und eröffnet Talenten Zukunft

"Kolosseum" heißt das neue Fußballstadion des russischen Erstligisten FC Krasnodar im Volksmund. Ein Jahr alt, ist der imposante Bau mit der angegliederten Fußball-Akademie ein außergewöhnliches Beispiel für privates Einzelengagement.

weiterKrasnodar: Investor baut Stadion und eröffnet Talenten Zukunft

Krasnodar: Viele Projekte auf Weg gebracht

Um Jugendbegegnungen, Kulturaustausch und Wirtschaft ging es in Krasnodar für städtische Fachleute. Die Mitarbeitenden des Stadtjugendausschusses etwa bereiteten Projekte für 2018 vor. Ist doch die Begegnung zwischen den Jugendlichen seit bald 40 Jahren ein zentraler Baustein.

weiterKrasnodar: Viele Projekte auf Weg gebracht

Vorschau

Krasnodar: Auch virtuell präsent

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist jetzt auch im Krasnodarer Kovalenko-Kunstmuseum präsent. Die "Virtuelle Ausstellung" soll künftig durch den "analogen" Austausch und Kontakt zwischen Kuratierenden erweitert werden, so der gemeinsame Wunsch.

weiterKrasnodar: Auch virtuell präsent
Weniger Druck im Tunnel

Kombilösung: Südabzweig und U-Stationen der Kaiserstraße nehmen Gestalt an

Der Tunnelbau unter der Karl-Friedrich-Straße ist vor allem wegen des Arbeitens bei Überdruck - geboten ob des nahen Grundwasserspiegels - ein besonders herausfordernder und viel beachteter.

weiterKombilösung: Südabzweig und U-Stationen der Kaiserstraße nehmen Gestalt an

Vorschau

Bürgermentorin Heide Wroblewski: "Man muss sich für Andere interessieren. Ich habe Zeit für Andere."

Erfolg: Mehrgenerationen-Projekt "Quartier im Albgrün"

Erfolg ist für Heide Wroblewski, wenn sie andere zum Mitmachen gewinnt. Denn sich gegenseitig helfen, macht das Mehrgenerationen-Projekt "Quartier im Albgrün" aus.

weiterErfolg: Mehrgenerationen-Projekt "Quartier im Albgrün"

Ehrenamt: Möglichkeiten des Engagements

Heide Wroblewski informiert in der Veranstaltung "Engagiert(e) im Gespräch: Ehrenamt wie geht das?" am Mittwoch, 22. November, um 18.30 Uhr im Bürgerzentrum Südweststadt über die Möglichkeiten und Grenzen des ehrenamtlichen Engagements.

weiterEhrenamt: Möglichkeiten des Engagements

Vorschau

Seit 110 Jahren in Moltkestraße / Jubiläumsfest für Mitarbeiter gefeiert

Klinikum: Die Zukunft ist wichtig

Einen Bogen von der Vergan­gen­heit in die Zukunft spannen, das wollte das Städtische Klinikum mit seinem Jubiläumsfest am vergan­genen Samstag.

weiterKlinikum: Die Zukunft ist wichtig
Messe für den Berufseinstieg in der Gartenhalle

Berufsorientierungsmesse: Passgenau informieren

Am 6. und 7. Oktober dreht sich in der Gartenhalle bei der Berufsorientierungsmesse "Einstieg" alles um die berufliche Zukunftsplanung von Jugendlichen.

weiterBerufsorientierungsmesse: Passgenau informieren

Nordweststadt: Wochenmarkt zieht vorübergehend um

Wegen Umbauarbeiten steht der Walter-Rathenau-Platz am morgigen Samstag letztmals für den Wochenmarkt Nordwest zur Verfügung. Voraussichtlich bis Jahresende dient samstags der Schulhof der Werner-von-Siemens-Schule für alle Markthändler als Ausweichfläche.

weiterNordweststadt: Wochenmarkt zieht vorübergehend um

Wettbewerb: Den dicksten Baum suchen

Bei einem Wettbewerb bis 31. Oktober den dicksten Baum in den Karlsruher Wäldern finden, dazu rufen Forstamt und Oberrheinsche Waldfreunde Waldbesuchende auf.

weiterWettbewerb: Den dicksten Baum suchen

Vorschau

75 Prozent der Investitionen liefen über Gesellschaften

Gemeinderat: Ja zu Beteiligungsbericht

In ihrem jährlichen Beteiligungsbericht listet die Stadt sämtliche wesentlichen Unternehmensdaten ihrer Beteiligungsgesellschaften und Stiftungen auf.

weiterGemeinderat: Ja zu Beteiligungsbericht

Gemeinderat: Wie am besten Ferien bewältigen?

Eine Bedarfsanalyse zur Betreuung von Kindern mit Behinderungen in den Schulferien wird zurzeit mit allen betroffenen Akteuren erarbeitet und zeitnah im Jugendhilfeausschuss vorgestellt, informierte OB Mentrup.

weiterGemeinderat: Wie am besten Ferien bewältigen?

Vorschau

Gemeinderat: Wasserspiele für künftigen Marktplatz

Wasser ist das Prinzip aller Dinge, wusste schon der griechische Naturphilosoph Thales von Milet.

weiterGemeinderat: Wasserspiele für künftigen Marktplatz

Gemeinderat: Eigenkapital der Stadtwerke erhöht

Wegen des nachhaltig hohen Investitionsvolumens der Stadtwerke Karlsruhe (SWK) stimmte der Gemeinderat einstimmig einer Erhöhung des SWK-Eigenkapitals der Stadtwerke zu.

weiterGemeinderat: Eigenkapital der Stadtwerke erhöht

Gemeinderat: Eckpapier für Karlsruher Modell

Auch auf der neuen EU-Rechtsbasis wollen Stadt und Land das Karlsruher Modell des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) stärken und für die Bevölkerung von Stadt und Umland weiterentwickeln.

weiterGemeinderat: Eckpapier für Karlsruher Modell

Gemeinderat: Aussegnungshalle für Wolfartsweier

Die Stadt Karlsruhe hat den Neubau einer Aussegnungshalle in Wolfartsweier noch einmal unter die Lupe genommen: Beliefen sich die Gesamtkosten des Projekts noch im Jahr 2014 auf 1.110.000 Euro, konnten die Stadträte nun eine Kostensenkung des Bauvorhabens auf 1.076.000 Euro einstimmig gutheißen.

weiterGemeinderat: Aussegnungshalle für Wolfartsweier

Gemeinderat: Karte ab 65 weiter nur im Jahresabo

Keine Mehrheit fand der Antrag der KULT-Fraktion, das KVV-Seniorenticket, die "Karte ab 65", künftig auch als Halbjahreskarte mit frei wählbaren Monatsabschnitten anzubieten.

weiterGemeinderat: Karte ab 65 weiter nur im Jahresabo

Gemeinderat: Hygieneauflagen trüben Bürgerfeste

Mit einem Antrag zum Essensverkauf auf Straßenfesten forderte die SPD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat die Stadtverwaltung auf, Verständnis für Vereine aufzubringen. Undurchschaubare Zubereitungs- und Hygieneauflagen erschwerten es ehrenamtlichen Helfen und gemeinnützigen Anbietern, vor allem kleinere Feste am Leben zu halten.

weiterGemeinderat: Hygieneauflagen trüben Bürgerfeste

Gemeinderat: Viel getan für die Integration

Im Personalausschuss soll es weiter um die berufliche Integration von Geflüchteten gehen, sicherte OB Mentrup dem Plenum nach der Debatte über einem Grünen-Antrag zu.

weiterGemeinderat: Viel getan für die Integration

Gemeinderat: Ein Bildungshaus für Technologiepark

Im Technologiepark Karlsruhe sollen die Kindertagesstätte und Grundschule um eine Ganztagesschule mit insgesamt 360 Plätzen ergänzt werden. Alle Nutzungen sollen in einem Bildungshaus am bislang unbebauten nordwestlichen Bereich des Technologieparks zusammengeführt werden.

weiterGemeinderat: Ein Bildungshaus für Technologiepark

Gemeinderat: Neue Wohnungen für Heidenstückersiedlung

In der Heidenstückersiedlung sollen in der Edelbergstraße 1 - 3 neue Wohnungen entstehen. Einstimmig fasste der Gemeinderat letzte Woche den Aufstellungs- und Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss.

weiterGemeinderat: Neue Wohnungen für Heidenstückersiedlung
Karlsruhe plant ambulant betreute Pflegewohngruppen

Gemeinderat: Alternative zum Heim

Daheim gepflegt zu werden oder ins Seniorenheim zu ziehen, sind in Karlsruhe bislang die einzigen Möglichkeiten, wenn es alleine nicht mehr geht.

weiterGemeinderat: Alternative zum Heim

Gemeinderat: Dorfblütenkonzept in Sozialausschuss

In den Sozialausschuss verwies OB Mentrup den CDU-Antrag zum Dorfblütenkonzept. Danach erhalten pflegebedürftige Senioren in den Höhenstadtteilen vor Ort bedarfsgerechte Versorgung.

weiterGemeinderat: Dorfblütenkonzept in Sozialausschuss

Vorschau

Verbrauchermesse: Kartenverlosung für die offerta

Die Verbrauchermesse offerta bietet vom 28. Oktober bis 5. November auf 55.500 Quadratmetern in der Messe Karlsruhe alles rund um Trends zum Einrichten und Wohlfühlen, Vitalität, Gesundheit, Mode und Accessoires, Kochen und Genuss sowie zu Freizeit, Erholung und Sport.

weiterVerbrauchermesse: Kartenverlosung für die offerta
Überall Unterhaltung

Stadtfest: In der City mit Band-Contest und Sportwelt

Ist ein Sonntag verkaufsoffen wie der kommende, 8. Oktober (13 bis 18 Uhr), zieht das seit jeher die Massen in die Innenstadt. Viele Sonder- und Rabattaktionen locken, ein letztes Mal in diesem Jahr auch der Abendmarkt.

weiterStadtfest: In der City mit Band-Contest und Sportwelt

Vorschau

Stadt auch Leben ändern

Architekturtage: Trinational in 28 Städten

Die Stadt ändern, das Leben ändern, das ist noch bis 27. Oktober das Motto der 17. deutsch-französisch-schweizerischen Architekturtage beidseits des Rheins in 28 Städten.

weiterArchitekturtage: Trinational in 28 Städten

Vorschau

Festival Zeitgenuss ab 12. Oktober wieder in der Musikhochschule / Nun kompakter

Kultur: Auf den Spuren von Isang Yun

Die Musik Isang Yuns steht bei "Zeitgenuss" vom 12. bis 15. Oktober im Zentrum. Beim fünften Mal kommt das Festival für Musik unserer Zeit, mit sieben programmatisch verdichteten Konzerten und einer Podiumsdiskussion mit neuer Konzeption im Campus One und der Christuskirche kompakter daher.

weiterKultur: Auf den Spuren von Isang Yun

Kultur: Hanna-Nagel-Preis

Der Hanna-Nagel-Preis wird zum 20-jährigen Bestehen bereits im Frühjahr 2018 an eine Bildende Künstlerin über 40 Jahre aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe vergeben. Er erinnert zum einen an das künstlerische Werk Hanna Nagels, einer bedeutenden Vertreterin der "Neuen Sachlichkeit" und er dient der Künstlerinnenförderung.

weiterKultur: Hanna-Nagel-Preis

Vorschau

Kultur Kompakt

Kulturelles in Kürze

weiterKultur Kompakt

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen