Ausgabe vom 27. Oktober 2017

Hochwasserschutz: Stadt prüft Alb

Das Tiefbauamt der Stadt führt am 8. und 15. November eine Gewässerschau entlang der Alb durch. Es geht um die Entdeckung möglicher Gefahren, wie Komposthaufen, Holzstapel oder die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen in der Nähe eines Gewässers. Zudem sollen Hochwasserrisiken für Anwohner vermieden und die ökologischen Funktionen des Gewässers erhalten werden.

Auch Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen dabei zu sein. Treffpunkt am 8. November ist um 9 Uhr die Gemarkungsgrenze zu Ettlingen unter der Bundesautobahn A5, und um 13 Uhr unter der Stadtbahnbrücke bei der Schwarzwaldstraße. Am 15. November beginnt die Begehung um 9 Uhr unter der Brücke Eckener Straße und um 13 Uhr am Albhäusle in Knielingen. Möglicherweise ist es notwendig, Privatgrundstücke zu betreten. Die Stadt Karlsruhe bittet Anwohner und Anlieger um Verständnis. Für Rückfragen steht Herr Lamm im Tiefbauamt telefonisch unter 0721/133-6690 zur Verfügung. –bea-