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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 8. Dezember 2017

Kombilösung: Verkehr weicht Tunnel-Großgeräten

EIN KNOTENPUNKT der Kombilösung ist das Ettlinger Tor. Hier nehmen Südabzweig und Kriegsstraße zusehends Gestalt an. Foto: Fränkle

EIN KNOTENPUNKT der Kombilösung ist das Ettlinger Tor. Hier nehmen Südabzweig und Kriegsstraße zusehends Gestalt an. Foto: Fränkle

 

Für Kriegsstraßenumbau werden Vorkehrungen getroffen, Übergangslösungen geschaffen

Die Realisierung des Teilprojekts Umbau der Kriegsstraße im Sinne der Kombilösung nimmt weiter Fahrt auf. Im Baufeld W2 zwischen Lamm- und Ritterstraße erfolgt nun die Injektion der Weichgelsohle. Diese dichtet die Baugrube nach unten ab.

Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) weiter erklärt, läuft in den Baufeldern O3 und O4 zwischen Fritz-Erler-Straße und Ettlinger Tor der Bau der Provisorien für Kfz- und Fußgängerführung. Um Großgeräte zum Tunnelbau künftig auf der Fläche in der Kriegsstraßen-Mitte einsetzen zu können. Noch weiter östlich, im Baufeld O1, werden die Spundwände nach hinten in das Erdreich verankert und zugleich die Injektionsbohrungen für das dortige Einbringen der Weichgelsohle vorgenommen.

Beim Teilprojekt Stadtbahntunnel steht an den Enden des Südabzweigs der Abbruch im Mittelpunkt. Ehe unter der Karl-Friedrich-Straße weitergearbeitet werden kann. Unter dem Europaplatz, auf Höhe der Lammstraße, unter Markt- und der Station Kronenplatz werden weiter Fahrgastaufgänge, Aufzugsschächte, Innenwände, Zwischendecken, Verteilerebenen und Treppenläufe hergestellt. Oben verzögerte sich die Schließung der Andienöffnung an der Südostecke der Kreuzung Kaiser-/Lammstraße noch etwas. Die ARGE Stadtbahntunnel hatte den Monatswechsel zugesagt. Es gab aber Kapazitätsprobleme und verspätete Lieferungen von Fertigteilen. Dann kam die winterliche Witterung hinzu. Mehr zum Baugeschehen auf diekombiloesung.de, zur Verkehrslage auf mobilitaet.trk.de und kvv.de. -red-/mab-

 
 

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