Ausgabe vom 10. Februar 2017

Mobilität: Einzigartiges Testlabor für Region

Mobility Lab Stadt und PTV / Historische und Online-Daten für Mobilitätsszenarien verknüpfen

Die Stadt Karlsruhe und die PTV Group wollen gemeinsam in einem modernen Mobilitätslabor Zukunftsszenarien zu erproben. Ziel ist, ein innovatives Echtzeit-Verkehrsprognosesystem für die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) aufzubauen.

Dieses soll Karlsruhe als Vorzeigestadt und Smart City fördern. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag zur Initiative „Smart Mobility für die Region Karlsruhe“ haben Stadt und PTV Ende Januar unterschrieben. Vom ersten konkreten Anwendungsfall profitiert Karlsruhe: Neue Mobilitätsszenarien sollen durchgespielt und mit Hilfe von PTV-Software weiter analysiert, simuliert und diskutiert werden.

Im Sommer hatten sich PTV und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup auf die künftige Zusammenarbeit verständigt. „Die Verknüpfung unserer Stärken im Bereich des intelligenten Mobilitätsmanagements liefert den idealen Nährboden, um sich den mobilen Herausforderungen unserer prosperierenden Stadt und TRK zu stellen“, so OB und TRK-Vorsitzender Mentrup.

„Wir bauen derzeit ein Labor an unserem Firmenhauptsitz auf, um innovative Softwarelösungen und neue Mobilitätskonzepte erlebbar und erfahrbar zu machen“, blickte PTV-CEO Vincent Kobesen auf den Aufbau des neuen, attraktiven TRK-Schaufensters. PTV agiert dabei als unabhängiger Technologielieferant und ist Experte dafür, passende Daten zur Optimierung von Verkehr aufzubereiten und zu nutzen - egal, um welche Datenquellen es sich handelt. „Es freut uns sehr, dass PTV ein Echtzeit-Verkehrsprognosesystem mit den Verkehrsdaten an ihrem Firmenhauptsitz in Karlsruhe generiert und erprobt“, unterstrich Gerhard Schönbeck, Leiter des Tiefbauamts Karlsruhe, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.

Der Aufbau erfolgt in drei Phasen. „Uns ist es gelungen, in sehr kurzer Zeit eine komplette Sicht auf die aktuelle Verkehrslage darzustellen“, informierte Projektleiter Dr. Uwe Reiter von PTV zur bereits erfolgreich abgeschlossenen ersten Phase für Karlsruhe. Dafür wurde ein auf Basis von stationären Detektordaten erstelltes Netzmodell mit Floating-Car- und Mobilfunkdaten fusioniert. In Stufe zwei soll im ersten Quartal eine Verkehrslage-Schätzung auf Basis eines dynamischen Modells realisiert werden. Hier können dann auch Aussagen zu Gebieten gemacht werden, für die noch keine Daten vorliegen. Verkehrsszenarien lassen sich damit simulieren und verschiedene Maßnahmen ausprobieren. So bekommt der Verkehrsplaner ein Bündel von Strategien an die Hand – zur Auswahl für vorhersehbare, planbare Ereignisse. In Phase drei schließlich folgt im Laufe des Jahres die Verkehrslageprognose, um Verkehr in Echtzeit zu managen und zu optimieren.

Das neue Mobility Lab ist ein weltweit einzigartiges Testlabor, um mit historischen und Online-Daten neue Mobilitätsansätze zu erproben. Über Schnittstellen direkt ins Karlsruher Rathaus werden künftig gegenseitig Informationen ausgetauscht, damit die Stadt von den von PTV bereitgestellten Tools und Datensets direkt profitiert. In Zukunft sollen sich dann Interessierte aus aller Welt vom neuen Karlsruher Modell für Smart Mobility im Live-Betrieb ein Bild machen können. Die Hoheit über das System und die Verkehrslenkung bleibt Sache der Stadtverwaltung. -rie-