Ausgabe vom 23. März 2018

Vertrag verlängert: Weibel bis Ende 2020 ZKM-Chef

BLEIBT BIS 2020: ZKM-Vorstand Prof. Peter Weibel hat seinen Vertrag verlängert. Archivfoto: Fränkle

OB: ZKM weltweit geschätzt

Prof. Peter Weibel bleibt bis Ende 2020 Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM). Darauf haben sich Weibel, dessen Vertrag Ende 2019 ausläuft, und der ZKM-Stiftungsrat unter Vorsitz von Staatssekretärin Petra Olschowski und OB Dr. Frank Mentrup als stellvertretender Vorsitzender einvernehmlich verständigt.

Staatssekretärin Olschowski: „Bei der Leitung des ZKM handelt es sich um eine hochrangige Personalie. Ähnlich wie bei Intendanten der Staatstheater braucht es ausreichend Vorlauf, um die richtige Persönlichkeit zu finden. Wir sind Peter Weibel deshalb sehr dankbar, dass er bereit ist, noch ein Jahr zu verlängern, damit wir diese wichtige Aufgabe mit Konzentration und ohne Zeitdruck angehen können.“

„Land, Stadt und ZKM haben Peter Weibel sehr viel zu verdanken", würdigte OB Mentrup dessen Verdienste. „Das ZKM hat sich zu einem weltweit hoch geschätzten und viel beachteten Botschafter für unser Land und unsere Stadt entwickelt. Und auch für die Stadtgesellschaft ist das ZKM, vor allem seit Stadtgeburtstag und durch die Schlosslichtspiele, zu einem festen Bestandteil Karlsruhes geworden, mit dem man sich identifiziert und auf den man stolz ist". Der OB würde es deshalb auch begrüßen, wenn Weibel die Schlosslichtspiele weiterhin kuratierte und auch für weitere gemeinsame Projekte mit der Stadt zur Verfügung stünde.

Der ZKM-Stiftungsrat hatte bereits im November beschlossen, eine Suchkommission einzusetzen, um das Anforderungsprofil für die Nachfolge im künstlerischen Vorstand des ZKM zu definieren und die Suche einzuleiten. Im März hat das Gremium Beschluss und Arbeitsauftrag an die Kommission einstimmig bestätigt und sich dafür ausgesprochen, den Vertrag von Weibel um ein Jahr zu verlängern, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Der Stiftungsrat erwartet, die Nachfolge bis Ende 2019 klären zu können. Weibel hat der Suchkommission seine Unterstützung zugesagt. Er bleibt bis Ende seines Vertrags vollumfänglich wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM, unterstützt aber Nachfolgerin oder Nachfolger bereits 2020 bei der Vorbereitung des Programms für 2021. -bw-