Karlsruhe: Stadtzeitung
Ausgabe vom 13. April 2018
Baustellen: Hubwegbrücke gesperrt
Umleitung für Autofahrer / Sanierung bis Oktober
Wegen Sanierung wird die Hubwegbrücke ab 16. April bis voraussichtlich Oktober für den Autoverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch der Fuß- und Radverkehr ist für kurze Zeit betroffen, wird aber sonst direkt an der Baustelle vorbeigeführt.
Die 1907 errichtete Brücke überführt in Durlach die Hubstraße über die Bahnstrecke Karlsruhe - Mühlacker. Der Korrosionsschutz der unter Denkmalschutz stehenden Stahlkonstruktion ist inzwischen nahezu verwittert und muss komplett mit Stahlbetonplatte samt Abdichtung und Belag erneuert werden. Für die Beschichtungsarbeiten muss die Brücke eingehaust werden. Hierzu wird der Überbau ausgehoben und seitlich gelagert.
Während der Bauarbeiten gibt es für den Kraftfahrzeugverkehr eine Umleitung zu den ansässigen Vereinen und Gaststätten über die Alte Weingartener Straße, den Herdweg und die Straße Am Heegwald im Gewerbegebiet Auf der Breit. Für Fußgänger und Radfahrer wird nach Aushub der Brücke eine Behelfskonstruktion mit eingeschränkter Breite eingerichtet. Lediglich für jeweils zwei Wochen muss die Hubstraße auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Diese Sperrungen werden rechtzeitig separat angekündigt. Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen bittet das Tiefbauamt um Verständnis. -rie-