Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 27. April 2018

100. Geburtstag: Leidenschaft war das Fliegen

GRATULATION OB Mentrup besuchte Friedrich Schlee. Foto: Fränkle

GRATULATION OB Mentrup besuchte Friedrich Schlee. Foto: Fränkle

 

Als Architekt hat Friedrich „Fritz“ Schlee Karlsruhe mitgestaltet. Das gemeinsam mit seiner Frau Ruth geführte Architekturbüro war verantwortlich für Industrieanlagen und Wohngebäude überall in der Stadt, egal ob Waldstadt oder Rheinhafen.

Am vergangenen Dienstag feierte er seinen 100. Geburtstag und lud Freunde und Verwandte in sein Haus in der Nordweststadt ein. Auch Oberbürgermeister Frank Mentrup gratulierte und überreichte ihm Glückwunschschreiben von sich und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Fritz Schlee berichtete dafür angeregt aus seinem Leben, der Kindheit in der Pfalz und seiner großen Leidenschaft dem Fliegen. Mit etwa 10 Jahren konnte er im Rhein das erste Mal eine Maschine inspizieren und später flog er dann selbst. „Ich war ein wahnsinniger Flieger“, erzählte er stolz.

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe