Ausgabe vom 4. Mai 2018

Cargobike Roadshow: Fahrspaß mit Lastenrädern

UMWELTFREUNDLICH: Auch Kinder fahren mit Cargobike. Foto: pr

Modelle testen / Lastenkarle

Bereits zum dritten Mal gastiert am Dienstag, 8. Mai, die Cargobike-Roadshow auf Einladung der Stadt Karlsruhe in der Fächerstadt.

„Mit der Veranstaltung rund um Lastenräder möchten wir weitere Interessenten auf das umweltfreundliche Transportmittel bringen“, lädt Bürgermeister Michael Obert ein, am 8. Mai zwischen 14 und 19 Uhr auf den Kirchplatz St. Stephan zu kommen. Zu sehen sind zwölf verschiedene Modelle von Cargobikes, wie die moderne Bezeichnung der Lastenräder ist. Von den klassischen Modellen, die man insbesondere aus den Niederlanden und Kopenhagen kennt, bis zu modernen Cargobikes mit E-Unterstützung und Neigetechnik kann alles besichtigt werden. Und mit jedem Modell darf eine Testrunde geradelt werden.
Mit dem Cargobike entfällt die lästige Parkplatzsuche, in der Innenstadt ist man damit genauso schnell am Ziel wie mit dem Auto und außerdem macht man etwas für die Gesundheit. Lastenräder sind eine stadtverträgliche Alternative zum Auto, um Fahrten mit schwerem Gepäck - etwa einem Großeinkauf oder berufliches Equipment - in der Stadt durchzuführen oder auch Kinder in die Kindertagesstätte zu bringen. Von den individuellen Bedürfnissen hängt ab, welcher Typ Lastenrad geeignet ist. Überblick verschaffen hier auch Karlsruher Radhändler. Es findet von den Veranstaltern eine von Herstellern unabhängige Beratung statt.
Die XXL-Variante eines Fahrrades zu fahren, benötigt eine gewisse Eingewöhnung, hat auf jeden Fall neben dem reinen praktischen Nutzen seinen besonderen Reiz: „Die meisten wollen gleich noch eine Runde drehen - vor allem die mitfahrenden Kinder", so Colin Pöstgens, einer der Organisatoren der Roadshow. Und wer nicht gleich ein Cargobike sein Eigen nennen will, der kann sich auf dem Stephanplatz bei der Karlsruher Lastenradinitiative über Lastenkarle informieren. Die Initiative verleiht für registrierte Nutzerinnen und Nutzer an drei Karlsruher Stationen kostenlos Lastenräder aus. Weitere Informationen hierzu finden sich im Internet unter lastenkarle.de) -rie-