Ausgabe vom 18. Mai 2018

Gemeinderat: Vorschlagslisten für Schöffenamt

Schöffen an den Land- und Amtsgerichten. Für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 steht daher die Schöffenwahl an.

Ende 2018 endet die derzeitige Amtsperiode der Schöffinnen und  Hierfür ist von der Stadt für die Amtsgerichte Karlsruhe und Durlach jeweils eine Vorschlagsliste zu erstellen. Der Gemeinderat stimmte am Dienstag der Liste für Karlsruhe mit insgesamt 472 sowie der Liste für Durlach mit 158 Personen einstimmig zu. Abschriften der Vorschlagslisten mit den Bewerberinnen und Bewerbern für das Schöffenamt liegen vom 23. Mai bis 30. Mai im Rathaus Karlsruhe am Marktplatz sowie Stadtamt Durlach, zudem in allen Ortsverwaltungen und im Amt für Stadtentwicklung, Zähringerstraße 61, aus. Weitere Informationen hierzu finden sich in den "Amtlichen Bekanntmachungen" in dieser Ausgabe. Nach der Auslegung werden die Listen an die jeweilige Amtsgerichte weitergeleitet.

Der Gemeinderat hat zudem fünf Vertrauenspersonen als Beisitzer für den Schöffenwahlausschuss am Amtsgericht Karlsruhe und vier am Amtsgericht Durlach gewählt. -rie-