Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 25. Mai 2018

100. Geburtstag: Wir haben uns tapfer geschlagen

RUTH RICHTER bekam von Karin Wiedemann den Strauß in Stadtfarben. Foto: Fränkle

RUTH RICHTER bekam von Karin Wiedemann den Strauß in Stadtfarben. Foto: Fränkle

 

Am vergangenen Mittwoch feierte Ruth Richter bei bester Laune ihren 100. Geburtstag im Seniorenzentrum Grünwinkel. Stadträtin Karin Wiedemann besuchte die gebürtige Schlesierin, die lange in Berlin wohnte und 1982 zu ihrer Tochter nach Karlsruhe zog.

„Sie haben heute einen Jubeltag. 100 Jahre, das ist unglaublich“, begrüßte sie die nun Hundertjährige und übergab Glückwunschschreiben von Ministerpräsident Winfried Kretsch-mann und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Dann ging es schnell um die Erlebnisse der Jubilarin, ihre Zeit beim Postscheckamt in Berlin, die Besuche mit dem Vater bei Autorennen und die Nachkriegsjahre. „Wir haben uns tapfer geschlagen“, erzählte Ruth Richter von der schweren Zeit. Da Familie ihr besonders wichtig ist, kamen später am Tag noch alle Verwandten vorbei, um gemeinsam zu Feiern. Mit dabei waren ihre drei Enkel- und vier Urenkelkinder. -gem-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe