Ausgabe vom 8. Juni 2018

Zoologischer Stadtgarten: Abendstimmung im Zoo genießen

HEREINSPAZIERT: Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe lockt auch in diesem Jahr mit zwei „Nachtausgaben“. Foto: Zoo

Karlsruher Nacht-Zoo am 15. und 16. Juni bis 22.30 Uhr

Was machen eigentlich Rani und die anderen Elefantinnen, wenn es Nacht wird? Und im Exotenhaus: Wer schläft oder wird erst richtig wach? Wenn der Karlsruher Nacht-Zoo am Freitag, 15., und Samstag, 16. Juni, zum zweiten Mal seine Pforten öffnet, können Gäste die ganz besondere Stimmung des Zoos erleben.

„Die Premiere des Nacht-Zoos im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen“, berichtet Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Und er ist sicher: „Wir werden unseren Gästen wieder einen Zoobesuch ermöglichen, der ganz anders ist.“

Generell haben alle Tierhäuser an beiden Abenden bis 22 Uhr geöffnet. Bis 22.30 Uhr können Besucher auf dem Gelände bleiben. Die Gondoletta-Boote drehen bis zur Dämmerung ihre Runden. Ab 17 Uhr gilt der Abendtarif (Tageskarten zum halben Preis), auch Jahreskarten haben freilich Gültigkeit. An beiden Tagen werden um 18.30 und 19.30 Uhr je zwei Führungen zum Thema „Tiere in der Nacht“ angeboten. Treffpunkt ist vor dem Giraffenhaus. Die Führungen sind kostenlos und dauern eine Stunde. Tierpfleger aus vielen Revieren informieren zwischen 18 und 21 Uhr stündlich beim „Keeper's Talk“ über ihre Tiere. So gibt es aus erster Hand Interessantes über Elefanten, Seelöwen oder die große Tiergemeinschaft des Exotenhauses zu erfahren. Gäste können den Pflegern direkt Fragen stellen.

Live-Musik mit der Blues-Band FreiGang gibt es ebenfalls an beiden Tagen – von 19 bis 22 Uhr auf der Wiese gegenüber dem Streichelzoo. An mehreren Stellen im Zoologischen Stadtgarten stehen zusätzliche gastronomische Angebote bereit. Neben Biergarten und einer Cocktailbar gibt es Food-Trucks für das leibliche Wohl. -red-