Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 6. Juli 2018

Stimmen aus dem Gemeinderat: FDP: Karlsruhe: Internationales finanzielles Nachhaltigkeitszentrum

Tom Hoyem, Vorsitzender FDP-Fraktion

Tom Hoyem, Vorsitzender FDP-Fraktion

 

Karlsruhe ist immer international, aber 11/12-2018 noch mehr als sonst. Aus der ganzen Welt kommen mehr als 100 Bank- und Finanzleute nach Karlsruhe für die Global Sustainable Finance Conference. Die Delegationen kommen aus Indien, Sri Lanka, von den Philippinen und viele aus Afrika. Allein aus Uganda kommt der Finanzminister mit 20 Kollegen.

Seit 2011 überreicht unsere Stadt durch unseren Oberbürgermeister im Rathaus den „Karlsruhe Sustainable Finance Award“. Karlsruhe ist weit bekannt in Finanzkreisen, überall auf der Welt, wegen dieses jährlichen Seminars und Awards.
Das Seminar diskutiert Projekte und Erfahrungen, wie man in der finanziellen Welt statt kurzfristigem Gewinn langzeitigen Erfolg schaffen kann, ganz besonders in den Entwicklungsländern und mit Respekt, sowohl für Ökonomie als auch für Ökologie und soziale Entwicklung. Ich bin stolz, dass ich wieder an dieser Finanzkonferenz mitwirken darf.

Karlsruhe hat ein unglaubliches internationales Potential, das wir vielleicht als Karlsruher Bürger in der täglichen Arbeit nicht richtig wahrnehmen. Wir möchten diese Internationalität sehr gerne transparent und zukunftsorientiert weiterentwickeln. Ökonomie und Ökologie sind nicht Gegner sondern Partner in einer nachhaltigen globalen finanziellen Entwicklung.

Tom Hoyem
Vorsitzender FDP-Fraktion

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe