Ausgabe vom 6. Juli 2018

Stimmen aus dem Gemeinderat: KULT: Stoppt das Bienensterben!

Max Braun, KULT-Stadtrat

Autofahrer sehen es auf der Windschutzscheibe, ich als Rollerfahrer an meinem Helmvisier: Die Fluginsekten werden weniger. Das ist ein alarmierendes Zeichen für unser Ökosystem. Bei vielen Insektenarten gilt: Rückgang um über 75 Prozent in den letzten Jahren! Unsere Honigbiene steht dafür symbolisch.

Bedroht sind nicht nur Insekten, sondern als Folge beispielsweise auch Frösche, Fledermäuse und natürlich Vögel. Schuld daran sind vor allem Monokulturen und der Gifteinsatz von Pestiziden. Die Stadt Karlsruhe setzt zwar auf öffentlichen Flächen keine Pestizide ein. Aber aus unserer Sicht muss noch mehr getan werden: Aussaat und Mahd optimieren und die Fristen verstärkt nach heimischen Insekten richten. Dazu hat der Gemeinderat gerade einen KULT-Antrag, diskutiert – weitgehend zustimmend.

Auch gute Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Punkt: Schulen und Kitas sollen die Kinder bereits früh für unser Ökosystem sensibilisieren. Denn das Leben von Bienen und anderen Insekten ist ein gutes Beispiel, um Kindern Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit näherzubringen.

Auch die Leser dieses Beitrags und wir alle sind gefragt: keine Vorgärten aus purem Stein und Kies, Brachflächen bepflanzen, einheimische statt exotische Blumen, Insektenhäuser an geeigneten Stellen. Für viele solcher Maßnahmen könnten Schulen, Kitas, Vereine und Privatpersonen Patenschaften übernehmen.

Ein Anfang ist dank der EU-weiten Einschränkung bestimmter Pestizide getan. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns: Wir wollen weg von langweiligen Monokulturen und hin zu blühenden Landschaften. Meine Blumen blühen – und Ihre?

Max Braun
KULT-Stadtrat