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Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 20. Juli 2018

Bürgerdienste: 115 stets guter Service

Telefon-Bürgerdienst gibt Auskunft zu Verwaltungsfragen

Der Sommerurlaub steht vor der Tür – doch der Reisepass ist abgelaufen? Was muss alles erledigt sein, um im Herbst beruhigt mit Studium oder Ausbildung beginnen zu können? Fragen wie diese und viele weitere können Bürger mit Anruf einer dreistelligen Nummer klären – 115.

Der so einfach ohne Vorwahl erreichbare Bürgerservice gibt von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr Auskunft zu den häufigsten Verwaltungsfragen. Die meisten Anliegen werden direkt beantwortet. So ist etwa zu klären, welche Unterlagen für den neuen Reisepass oder internationalen Führerschein erforderlich sind. Zugleich lässt sich ein Abhol- oder Besprechungstermin vereinbaren.

Unter der 115 werden unter anderem auch sämtliche Fragen zu Um-/Anmeldung eines Wohnsitzes, Kfz-Zulassung oder Antrag auf BAföG-Unterstützung beantwortet. Statt aufwendig selbst nach der zuständigen Behörde zu suchen, das Netz zu durchforsten, lassen sich über die 115 Fragen unkompliziert klären. Mit zuverlässigen, verständlichen Auskünften. Das spart Zeit wie Nerven – der Kopf bleibt frei für die Urlaubsplanung, die Vorfreude auf das Studium. Unter der 115 erhalten Bürger Auskunft zu Verwaltungsleistungen aller Art: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. Über 500 Kommunen, zwölf Bundesländer und die Bundesverwaltung haben sich dem Verbund bereits angeschlossen. Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten (www.115.de).

 
 

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