Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 10. August 2018

Glückwunsche: Verdienste um Kunst und Kultur

Die frühere Leiterin der Städtischen Galerie, Dr. Helga Walter-Dressler, feierte am 4. August 90. Geburtstag.

Dazu erreichten sie auch Glückwünsche aus dem Rathaus. Die Jubilarin, die 1981 zur ersten Direktorin des ersten städtischen Kunstmuseums ernannt wurde, habe "mit viel Elan und Tatkraft" im Prinz-Max-Palais ein Forum für städtische Kunst und Kultur geschaffen, würdigte OB Dr. Frank Mentrup die Verdienste von Dr. Walter-Dressler. Sie habe die Entwicklung "dieser für unsere Stadt bedeutenden Institution mit einem hohen Maß an künstlerischen Sachverstand" geprägt", so der OB weiter. Darüber hinaus sei es ihr auch "maßgeblich zu verdanken", dass die Städtische Galerie auch nach dem Umzug in den Hallenbau A "fester Bestandteil der Karlsruher Museumslandschaft ist". -red-/-trö-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe