Ausgabe vom 10. August 2018

Wirtschaft: Indische Delegationen zu Besuch

Verwaltungsexperten, Studierende und Manager suchen internationale Kontakte

Ob Automotive Engineering Network (AEN), CyberForum, EnergieForum oder K³- Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe: Starke Cluster und Kompetenznetzwerke standen beim Karlsruhe-Besuch einer Verwaltungsdelegation aus Nagpur sowie einer Gruppe indischer Studierender und junger Manager vom "Indo-German Training Centre" (IGTC) aus Mumbai und Pune auf dem Programm.

Neben den Besuchen von Unternehmen, Institutionen und Netzwerken gab es einen regen Austausch über unterschiedliche Betrachtungsweisen von Themen sowie vielfältige interkulturelle Erfahrungen: "Diese internationalen Kontakte sind enorm wichtig", so Radhieka Mehta, Direktorin des Management-Instituts IGTC, das in Mumbai und Pune zu Hause ist: "Beim Executive-Programm der Deutsch-Indischen Handelskammer bereiten wir uns insbesondere auf Karlsruhe und die Region vor, da diese in die bestehende Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra eingebunden sind."

Ob "Ecosystem Karlsruhe", "Invest in Baden-Württemberg" - mit Blick auf den Service für ausländische Investitionen, Wirtschaftsförderung und Wirtschaftsstandort Karlsruhe, Innovationsstrategien der Karlsruher SmarterCity Initiative, TRK-Welcome Center oder Handelskammer: Im "K-Punkt" wurde denn auch eine große Bandbreite an Themen präsentiert. Dieser gute Überblick über Karlsruhes Stärken bietet ihnen nun auch vielfältige Anknüpfungspunkte für ihre Arbeit vor Ort in Pune. Und ebenso wie Pune, das inzwischen mit seinen mehr als 300 deutschen Firmen als German Hub gilt, kann sich auch Karlsruhe als entsprechende Anlaufstelle entwickeln. Ob Automotive, Maschinenbau, IT oder erneu-erbare Energien: Baden-Württem-berg ist längst ein wichtiges Ziel für indische Firmen, erläuterte Anna Krywalski von Baden-Württemberg International: "Wir unterstützen diese internationalen Kontakte"; Karlsruhe sei dabei "Lighthouse City" in Sachen Kooperationen mit Indien. -red-