Ausgabe vom 28. September 2018

Gemeinderat: Der Traum vom Fliegen

Nicht nur Autos sollen in Zukunft autonom unterwegs sein, auch diverse Flugmaschinen könnten sich bald selbstständig durch die Luft bewegen.

Um regionale Unternehmen dieses Technologiesektors zu unterstützen, allen voran die Firma Volocopter, beantragte die FDP, dass sich die Stadt Karlsruhe beim Land für die Einrichtung eines Testfeldes für autonomes Fliegen einsetze. In ihrer Antwort verwies die Verwaltung darauf, dass die Landesregierung „bereits ein wettbewerbsfähiges Konzept unter Einbindung der Firma Volocopter“ prüfe.

Da ein solches Projekt „nicht nur innerhalb der Gemarkungsgrenze von Karlsruhe gedacht“ werden könne, seien neben Forschungsinstitutionen auch die TechnologieRegion oder die Baden-Airpark GmbH mögliche Ansprechpartner. „Ein gutes, gemeinsames Angebot“, zu dem die Fächerstadt ihren Beitrag leisten werde, wünschte sich diesbezüglich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Mit dieser Antwort waren die Ratsmitglieder, samt Antrag stellender Fraktion, zufrieden und betrachteten den Antrag einvernehmlich als erledigt. -gem-