Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 19. Oktober 2018

Marktplatz: Die Pyramide ist wieder „frei“

Foto: Knopf

Foto: Knopf

 

Die Karlsruher haben ihre Pyramide zurück. Mit einem Festakt während des Stadtfests wurde das Wahrzeichen der Fächerstadt und die Grabstätte des Stadtgründers Karl Wilhelm offiziell enthüllt.

Fünf Jahre lang war die Pyramide aufgrund der Kombi-Bauarbeiten hinter einer schützenden Holzkleidung verschwunden, hinzu kam eine aufwändige Restaurierung. „Die Zurückeroberung des Marktplatzes haben wir einer großen Teamarbeit zu verdanken. Der Marktplatz mit seiner Pyramide kehrt als repräsentatives Zentrum der Stadtgesellschaft zurück“, freute sich OB Frank Mentrup, ehe Luftballons in den badischen Farben emporstiegen (unser Bild). Hunderte Besucher beklatschten die feierliche „Rückeroberung“. Zur Feier des Tages spendierte das benachbarte Café Böckeler eine Pyramidentorte für die Gäste. -voko-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe