Ausgabe vom 26. Oktober 2018

Wirtschaftsförderung: Wie Daten Betrieben helfen

Unter dem Titel "Daten! Daten! Daten! Sammeln. Auswerten. Transformieren. Nutzen", findet am Dienstag, 6. November, von 9 bis 12 Uhr die nächste Veranstaltung der Reihe "Kleinere und mittlere Unternehmen im Dialog" statt. Sie dient Firmen als Plattform, um vorhandenes Know-how zu aktuellen Themen zu vertiefen und von den Erfahrungen anderer Betriebe zu profitieren.

Veranstaltungsort ist die IAVF Antriebstechnik GmbH, Im Schlehert 32, in Karlsruhe. Auftaktredner sind Dr. Dirk-Michael Scholl und Wolfgang Optatzy von der AVF Antriebstechnik GmbH, die einen Einblick in die Welt der Prüfstandtechnik, Motorenentwicklung und Schadensanalytik geben. Danach präsentiert Sandra Nieves, Inhaberin von Data and You, die nutzerorientierte Visualisierung von Daten anhand des Projektes „wildfire“. Abschließend spricht Eduard Marsal, Geschäftsführer der Rock5 GmbH, über die effiziente Nutzung von Maschinendaten, um ein „Internet der Dinge“ zu ermöglichen.

Die Veranstaltungsreihe wird angeboten von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und der Kontaktstelle Frau und Beruf – Mittlerer Oberrhein. Weitere Informationen gibt es auf www.frauundberuf-karlsruhe.de. Rückfragen können telefonisch unter 0721/133-7317 oder 0721/133-7331 besprochen werden. Verbindliche Anmeldungen gehen an: oliver.witzemann@wifoe.karlsruhe.de.