Ausgabe vom 2. November 2018

Messe: Karlsruhe mit neuer Fachmesse

Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) bringt eine Fachmesse für nachhaltige und ökologische Materialien für den Bau und die Einrichtung von Gebäuden – SBM EXPO (Sustainable Building Materials Expo) – auf den Markt. Die erstmalige Durchführung ist für den 18. und 19. Juni 2020 in der Messe Karlsruhe angekündigt.

Die KMK schafft damit in enger Zusammenarbeit mit Branchenexperten, Verbänden und Multiplikatoren Europas erste Plattform für nachhaltige Werkstoffe beim Bau und der Einrichtung von Gebäuden. Partner sind beispielsweise der bund deutscher innenarchitekten e.v., das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft sowie das Steinbeis Transferzentrum Karlsruhe. „Wir haben den ungebrochenen Trend zur Nachhaltigkeit intensiv beobachtet. Neben Nahrung, Kleidung und Kosmetika rückt aktuell das direkte Wohn- und Lebensumfeld in den Fokus“ will KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz “mit der Entwicklung der SBM EXPO wir diesem Trend nicht nur eine adäquate Form des Austauschs und der Vernetzung, sondern auch einen ‚Marktplatz‘ im besten Sinne“ bieten. -red-