Ausgabe vom 9. November 2018

Messe: 140.000 Besucher auf der offerta

SCHAUFENSTER DER REGION: Die 46. offerta sorgte neun Tage lang für volle Hallen in der Messe Karlsruhe. Foto KMK/ Jürgen Rösner

Messeumfrage zeigt hohe Zufriedenheit / Zwölf Prozent waren zum ersten Mal da

Als verkaufsstarke Plattform mit Qualität präsentierte sich einmal mehr die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta. „Bereits in den ersten Stunden nachdem sich die Eingangstore öffneten, meldeten Aussteller lohnende Verkäufe, speziell im Bereich Mobilität. Und das blieb so bis zum Abschluss der offerta“, bilanziert Messechefin Britta Wirtz.

Insgesamt rund 140 000 Besucher kamen zur 46. offerta in die Karlsruher Messehallen und waren nach den vor Ort durchgeführten Umfragen sehr zufrieden. So stieg die Zahl der voll und ganz zufriedenen Besucher um vier Prozentpunkte und 95 Prozent der Besucher wollen die offerta weiterempfehlen. „Gemeinsam mit unseren Ausstellern erfinden wir uns immer wieder für unsere Besucher neu und sorgen dafür, dass das Angebot der offerta die Vorlieben und das Interesse der Besucher passt“, freute sich Wirtz besonders darüber, dass neben den treuen Stammgästen auch zwölf Prozent Erstbesucher zu verzeichnen waren. Jeder dritte Besucher bekundete Interesse an den ausgeweiteten Gesundheitsangeboten, die erstmals in einem Wegweiser gebündelt wurden.

Die neu gestaltete Vortragsreihe der DRK-Medizinakademie schnitt mit Bestnoten ab. Nach einem ersten Testlauf im letzten Jahr wurde das digitale Gutscheinheft der offerta in diesem Jahr besonders gut angenommen: Insgesamt haben sich 7.012 Nutzer (Vorjahr: 1 274) registriert. Auch die neue Aktionsfläche „erlebbare Mobilität“ in Halle 1 fand großen Zuspruch. Während der zweiten Messehälfte traf das Sonderthema „Craft Bier“ in der dm-arena den Geschmack von Bierliebhabern und besonders ausgelassene Stimmung herrschte beim großen Finale des offerta Music Awards, bei dem sich das Duo „Scarlet Roos“ als Sieger feiern liessen. red/fis