Ausgabe vom 14. Dezember 2018

Radverkehr: Sicher abgestellt

EINPARKEN: Die Fahrradboxen stellen Ortsvorsteherin Ries, Ortschaftsrat Meier und Stadtrat Hock vor. Foto: Fränkle

Zwölf Radboxen am Bahnhof Durlach / Steckdose für E-Bikes

Der Bedarf an Radabstellanlagen ist in der Fahrradstadt Karlsruhe groß. Auch am Bahnhof Durlach steigen viele Pendler zwischen Zug und Fahrrad um.

Ein nicht mehr benötigtes Wartehäuschen „haben wir daher zusammen mit den Verkehrsbetrieben Karlsruhe zum überachten Radunterstand umgebaut“, erklärte die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries. Seit einigen Tagen neu im Betrieb sind in Kooperation mit der Karlsruher Fächer GmbH zwölf abschließbare Fahrradboxen – initiiert von Ortschaftsrat Dietmar Meier (GRÜNE). Die Fahrradabstellanlage erlaubt das saubere und sichere Abstellen des Fahrrades einschließlich Helm, Kleidung oder Korb. Das dürfte insbesondere für Ein- und Auspendler mit hochwertigen Rädern von Interesse sein, vermutete Ries.

Gemeinsam mit  Meier sowie den Stadträten Tilman Pfannkuch (CDU), Karl-Heinz Jooß und Thomas Hock (beide FDP) und Uwe Lancier (KULT) stellte sie die „Bike and Ride Box“ vor. Die Hälfte der zwölf Rad-Schließfächer der  Kienzler Stadtmobiliar GmbH ist mit Steckdosen zum Laden von E-Bikes und Pedelecs ausgestattet. Wie bei der ersten Anlage des Anbieters in Karlsruhe am Albtalbahnhof können sich Nutzer über www.bikeandridebox.de eine Radbox anmieten.

Die stabile Rad-Kiste kann am Computer oder per Smartphone vor Ort gebucht  und mittels direkt generierter Zugangscodes sofort genutzt werden. Ohne Steckdose kostet die Radgarage 1,50 Euro pro Tag und zwölf Euro pro Woche. Wer sich seine Box das ganze Jahr sichern möchte, zahlt 120 Euro (mit Steckdose: 2, 16 und 160 Euro). Ries: „Wir fangen mal mit zwölf Boxen an.“ Bei Bedarf könne das modulare System recht schnell auf gleicher Fläche um weitere zwölf aufgestockt werden. -rie-