Ausgabe vom 25. Januar 2019

Indoor Meeting: Sprint-Königin am Start

SPRINTSTAR DAFNE SCHIPPERS lief bereits 2016 in der Karlsruher Messehalle als Erste über die 60-Meter-Ziellinie. Foto: Arndt

Duell Schippers gegen Kambundji beim Indoor Meeting

Mit Europas Sprint-Königin Dafne Schippers hat ein weiteres Aushängeschild der Leichtathletik seine Startzusage für das Indoor Meeting am 2. Februar gegeben.

Über die 60-Meter-Streckte trifft die zweifache Weltmeisterin und Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2016 aus den Niederlanden auf die Schweizerin Mujinga Kambundji, die mit Platz drei über 60 Meter bei der Hallen-WM 2018 im englischen Birmingham ihren bislang größten Erfolg feierte. Mit diesem Duell wird die Liste der Top-Athleten beim Meeting immer länger. Das hat der Gemeinderat durch sein Votum für weitere Mitfinanzierung bis 2020 ermöglicht.

Neben Gesa Felicitas Krause, Europameisterin über die 3.000 Meter Hindernis, sowie Hürdenstar Cindy Roleder haben im Stabhochsprung Lisa Ryzih und Ekaterini Stefanidi (Griechenland), aktuelle Olympiasiegerin, Weltmeisterin sowie Europameisterin in der Halle und im Freien, ihren Start zugesichert.

Während sich Hochsprung-Europameister Mateusz Pryzbylko mit dem Italiener Gianmarco Tamberi misst, trifft Lokalmatador Julian Howard nicht nur auf den aktuellen Weitsprung-Überflieger und Vorjahresgewinner Juan Miguel Echevarria aus Kuba, sondern auch auf den griechischen Europameister 2018, Miltadis Tentoglou, und Vize-Europameister Fabian Heinle.

Eine erfolgreiche Revanche erhofft auch Dreispringerin Kristin Gierisch, die in Berlin ebenfalls Zweite wurde, gegen Siegerin Paraskevi Papachristou. Besonderer Unterstützung des Publikums darf sich Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe bei seinem Start über 1500 Meter gewiss sein. -red-/-fis-