Ausgabe vom 8. Februar 2019

Stimmen aus dem Gemeinderat: FÜR Karlsruhe: Pflegenotstand im Klinikum! Offiziell nicht – defacto ja!

Eduardo Mossuto, Stadtrat FÜR Karlsruhe

In den BNN vom 12.1. bestätigt das Klinikum unsere Besorgnis über den kontinuierlich sich verschlechternden Pflegenotstand. Die Feststellung, dass bis zu 47 Prozent der Pflegekräfte in den kommenden Jahren zusätzlich fehlen, reicht nicht. Das Problem ist chronisch.

Es bedarf eines Konzepts unter Berücksichtigung der jetzigen und zukünftigen Gehaltsstruktur der Pflegekräfte sowie der derzeitigen Marktlage. Wir Stadträte erwarten von der Stadt als alleinigem Gesell-schafter eine Vorlage wie sie das Problem kurzfristig zu lösen gedenkt unter Angabe des finanziellen Bedarfs. Von den Aufsichtsräten ist nicht viel zu erwarten aus einem falschen Loyalitätsverständnis gegenüber dem jetzt in den Ruhestand gegangen verantwortlichem Bürgermeister.

Der Hinweis auf den Bund ist nicht hilfreich, es ist eher ein Ablenkungsmanöver. Selbst der ehemalige, jetzt in Mannheim tätige Geschäftsführer, Hans-Jürgen Hennes hat erkannt, dass u.a. zum Beispiel mit einer Sondermaßnahme mit Werbekampagne zur Wohnungssuche für neue Pflegekräfte ein Weg in die richtige Richtung ist.

Eduardo Mossuto
Stadtrat FÜR Karlsruhe