Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 19. April 2019

Gemeinderat: Hort am Brurain: Sonne und Schatten

In den Fachausschuss verwies Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup einen Antrag der KULT-Fraktion, der sich für den Knielinger Schülerhort Am Brurain einsetzt.

Konkret geht es um die Nutzbarkeit von Freiflächen rund um das Containerprovisorium sowie um Sonnenschutz, sowohl außen als auch durch sommerliche Aufheizung im Inneren des Horts. Die Stadtverwaltung stellte klar, dass die Größe der eingezäunten Außenflächen nicht nur die Mindestanforderungen im Verhältnis zur Kinderzahl übersteigt, sondern auch einer zusätzlichen Nutzung der öffentlichen Wiese nichts im Weg stehe. Sowohl KULT als auch CDU – mit einem Ergänzungsantrag – berichteten hier von starker Verunreinigung durch Hundekot.

Für den von KULT angeregten Bolzplatz sei das Gartenbauamt bereits in Gesprächen, man werde zudem große Sonnenschirme an den Hortausgängen installieren. Bei Rutsche und Terrassen sollen künftig Sonnensegel und weitere Schirme für Schatten sorgen. „Nicht zufrieden“ mit dieser Antwort gab sich Lüppo Cramer (KULT), was OB Mentrup „aufgrund zahlreicher Zusagen nicht nachvollziehen“ konnte. Detlef Hofmann (CDU) war genau wie SPD, Grüne und FDP überzeugt von der Antwort der Verwaltung, der Ergänzungsantrag damit erledigt. -bea-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe