Ausgabe vom 19. April 2019

Tourismus: Werben als Stadt des Rechts

Round Table Tourismus beleuchtet Chancen, Projekte und Visionen für Karlsruhe

„Karlsruhe hat viele Gesichter, jedes zweite gehört einem Richter“, mit diesen Worten gab OB Dr. Frank Mentrup die Richtung beim 20. Round Table Tourismus vor, zu dem über 90 Vertreter aus den Bereichen Tourismus, Politik, Kultur, Hotellerie, Service und Freizeit ins Prinz Max Palais kamen, das von 1951 bis 1969 der erste Amtssitz des Bundesverfassungsgerichts war.

„Tatsächlich verbinden deutschlandweit knapp 80 Prozent der Menschen das Thema Recht mit dem Namen Karlsruhe“, erläuterte Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Auch in der Stadt ist Recht allgegenwärtig, beispielsweise im Kulturkonzept der Stadt „Recht auf Kultur“. Dennoch gab es bisher keinen Ort, an dem man etwas dazu sehen, hören oder fühlen kann, daher ist es die Aufgabe von uns allen, dieses Thema in Karlsruhe erlebbar zu machen“.

Dies könne auch eine große Chance für Karlsruhe sein, führte Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruher Marketing- und Event Gesellschaft, aus: „Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken besinnen, dann können wir auch authentische Stadterlebnisse schaffen. Recht in Karlsruhe funktioniert, das sehen wir auf jeden Fall beim Verfassungsfest im Mai“. Die Bilder des Fests mit der Politprominenz aus Berlin vor dem Karlsruher Schloss werden bundesweit übertragen und könnten damit auch das Interesse am Forum Recht steigern, das bis 2025 auf dem Gelände des Bundesgerichtshofes entstehen soll.

„Wenn wir dieses Forum nutzen, um inhaltlich und architektonisch Aufsehen zu erregen und den „Gang nach Karlsruhe“ zum Erlebnis machen, dann stehen wir bundesweit auf Augenhöhe mit dem Haus der Geschichte und vielleicht sogar mit den großen Rechtsinstitutionen weltweit.“ ist sich Daniel Wensauer-Sieber vom Initiativkreis „Forum Recht“ sicher Um bereits im Jahr des Verfassungsjubiläums für die Stadt des Rechts zu werben, gibt es neben dem Verfassungsfest Veranstaltungen in den Kultureinrichtungen. Daneben bieten Karlsruhe Tourismus, stattreisen und Artregiotours Führungen durch die „Residenz des Rechts“ an. Für alle Tage im Jubiläumsjahr hat das Staatsweingut Karlsruhe Durlach eine Sonderedition „Verfassungswein“ abgefüllt -red-