Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 21. Juni 2019

Vorschau

Zwei weitere neue Shows

Schlosslichtspiele: Liebe in all ihren Formen

Die Liebe in all ihren Formen feiern die diesjährigen Schlosslichtspiele. Vom 8. August bis 15. September bereichern vier Premieren die fünfte Spielzeit des spektakulären Schauspiels, das Zuschauerinnen und Zuschauer allabendlich in farbenprächtige Bildwelten entführt.

weiterSchlosslichtspiele: Liebe in all ihren Formen

Vorschau

Anmeldung ab sofort

Weltkindertagsfest: „Kinder, Verkehr und Mobilität"

Zum Weltkindertag findet am Sonntag, 29. September, im Otto-Dullenkopf-Park das kostenlose Weltkindertagsfest statt. Dieses federführend vom Karlsruher Kinderbüro organisierte Fest widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema „Kinder, Verkehr und Mobilität".

weiterWeltkindertagsfest: „Kinder, Verkehr und Mobilität"

regiomove: Umfrage zum Thema ÖPNV

Das Förderprojekt regiomove möchte verschiedene Verkehrsmittel flexibel miteinander verknüpfen.

weiterregiomove: Umfrage zum Thema ÖPNV
Vierte Auflage vom EFFEKTE-Festival / Programm steht

EFFEKTE: Erlebbare Wissenschaft

Neugierig sein, Fragen stellen, Unbekanntes entdecken und in die Welt der Wissenschaft eintauchen können Interessierte bei der vierten Auflage des Festivals EFFEKTE, das von Samstag, 29. Juni, bis Sonntag, 7. Juli, unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stattfindet.

weiterEFFEKTE: Erlebbare Wissenschaft

Offene Pforte: Zwei Gärten am Sonntag geöffnet

Zwei Gärten stehen am 23. Juni während der „Offenen Pforte“ offen.
Im Gässle 3, Grötzingen, laden Ursula und Gerhard Vogt von 11 bis 18 Uhr in ihren rund 600 Quadratmeter großen, langen und schmalen Garten ein. Gelegen hinter dem Haus, hat er eine durch eine Mauer geschützte Terrasse.

weiterOffene Pforte: Zwei Gärten am Sonntag geöffnet

Vorschau

Das HafenKulturFest bietet drei Tage lang Vielfalt pur

HafenKulturFest: Spektakel am Rhein

Auch in diesem Jahr öffnen die Rheinhäfen Karlsruhe ihre Schleusen, um gemeinsam mit der Bürgerschaft ein großes Fest des Miteinanders zu feiern. Den Rahmen dazu steuert das HafenKulturFest bei, das vom 28. bis zum 30. Juni über die Bühne geht.

weiterHafenKulturFest: Spektakel am Rhein

Vorschau

Wasserspiele auf dem Marktplatz nehmen Gestalt an

Marktplatz: Fast bereit zu sprudeln

Wasserspiele sollen künftig den Karlsruher Marktplatz nördlich der Pyramide verschönern, sobald die Neugestaltung von Kaiserstraße und Marktplatz beginnen kann. Vorbereitungen hierzu laufen schon seit einiger Zeit – für die Wasserspiele sind sie sogar nahezu abgeschlossen.

weiterMarktplatz: Fast bereit zu sprudeln

Vorschau

AVG und KIT wollen Nahverkehr verbessern / Fahrzeug erhebt Daten mithilfe intelligenter Sensoren

Nahverkehr: Schlaue Stadtbahn

Um Umwelteinflüssen, Schienenzustand oder Lärmbelästigung auf den Grund zu gehen, wurde jüngst eine Stadtbahn mit moderner Messtechnik ausgerüstet. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen den Schienennahverkehr im Hinblick auf Sicherheit, Energieeffizienz und Komfort optimieren. Dazu wird auch Maschinelles Lernen eingesetzt.

weiterNahverkehr: Schlaue Stadtbahn

Vorschau

Aktion in der Fußgängerzone

Ungewöhnlicher Einsatz: KOD trifft auf Bienenschwarm

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde vor Kurzem eine Streife des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) gerufen. Nachdem bei der Polizei Mitteilungen über einen Bienenschwarm vor einem Kaufhaus in der Kaiserstraße eingegangen waren, bat diese den KOD um Unterstützung.

weiterUngewöhnlicher Einsatz: KOD trifft auf Bienenschwarm

Abfallwirtschaft: Schadstoffmobil in vier Stadtteilen

Das Schadstoffmobil des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) ist weiter auf Tour.

weiterAbfallwirtschaft: Schadstoffmobil in vier Stadtteilen

Zoologischer Stadtgarten: Führung durch den Rosengarten

Zum Höhepunkt der Rosenblüte Mitte Juni bietet das städtische Gartenbauamt am Sonntag, 23., Juni, um 10.30 Uhr wieder eine Führung durch den Rosengarten an.

weiterZoologischer Stadtgarten: Führung durch den Rosengarten

Vorschau

Archive Karlsruhes und Mannheims erhielten über 200 000 Euro DFG-Förderung

Stadtarchiv: Digitalisierung von Amtsbüchern

Das Stadtarchiv Karlsruhe und das MARCHIVUM in Mannheim erhielten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn (DFG) eine Fördersumme von cirka 224.000 Euro, um ihre historischen Amtsbücher aus dem 18. und 19. Jahrhundert in dem Projekt "Die Amtsbücher von Karlsruhe und Mannheim - Quellen zum Zentrum und Umland zweier ehemaliger Residenzen" zu digitalisieren.

weiterStadtarchiv: Digitalisierung von Amtsbüchern

Vorschau

Buch über Ehrenbürger Gurk in Reihe „Karlsruher Köpfe“

Stadtarchiv: Dienend erfolgreich

Mit Franz Gurk ist der fünfte Band der Reihe „Karlsruher Köpfe“ des Stadtarchivs nun einem Politiker gewidmet. Autor René Gilbert und Bürgermeister Dr. Albert Käuflein stellten das 78-seitige Buch über den Ehrenbürger, Beamten, Zentrums- und später CDU-Politiker, Stadtkämmerer, Wirtschaftsbürger¬meister, Abgeordneten und Präsidenten des Landtags von Baden-Württemberg kürzlich vor.

weiterStadtarchiv: Dienend erfolgreich

Vorschau

Erlös des Rennens auf der Alb fließt in Jugendarbeit

Entenrennen: Gelbe Enten helfen

Für viele ist es das heimliche High-light des Fests in der Günther-Klotz-Anlage. Das Enten-Rennen, dessen Erlös sozialen Zwecken im Kinder- und Jugendbereich zu Gute kommt. Kürzlich wurden die Spendenschecks des letztjährigen Entenrennens im ECE-Center Ettlinger Tor übergeben.

weiterEntenrennen: Gelbe Enten helfen

Vorschau

Bei Kombilösung ist das zweite Drittel der unterirdischen Arbeiten fertig gestellt

Kombilösung: Die letzte Rolltreppe eingebaut

Der Bau der Kombilösung hat eine weitere Zwischenetappe zurückgelegt: Am Ettlinger Tor wurde Ende der vergangenen Woche die letzte Rolltreppe von einem großen Autokran in die Haltestelle eingehoben. Insgesamt sind damit 58 Rolltreppen in die sieben neuen unterirdischen Haltestellen eingebaut.

weiterKombilösung: Die letzte Rolltreppe eingebaut

Carl-Hofer-Schule: Erinnerungsstücke gesucht

„Wir feiern 100 Jahre berufliche Bildung!“ heißt es beim großen Fest der Carl-Hofer-Schule am 24. Juli. Dafür werden noch Exponate, die etwas mit der Schule zu tun haben oder aus ihr stammen, gesucht.

weiterCarl-Hofer-Schule: Erinnerungsstücke gesucht

Vorschau

Baustellenbesuch von Verkehrsminister Hermann / Vollsperrungen im Herbst / Land hält Zweite Rheinbrücke weiter für notwendig

Rheinbrücke: Alles läuft im grünen Bereich

„Nicht nur die Stadt Karlsruhe, sondern die ganze Region ist abhängig von so einem Bauwerk, das auch in Zukunft trag- und leistungsfähig sein muss“, machte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann am Mittwoch beim Vor-Ort-Termin auf der Rheinbrücke Maxau deutlich.

weiterRheinbrücke: Alles läuft im grünen Bereich

Durlach: Infos zum Schutz der Durlacher Altstadt

Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue, das Stadtamt Durlach und das Stadtplanungsamt veranstalten am kommenden Montag, 24. Juni, um 19 Uhr im Bürgersaal des Durlacher Rathauses einen Informationsabend zum Thema „Schutz der Altstadt Durlach“.

weiterDurlach: Infos zum Schutz der Durlacher Altstadt
Preise für Gymnasien bei Bundespräsidentenwettbewerb

Geschichtswettbewerb: Fünf Mal erfolgreich

Beim 26. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gab es zwei Landes- und drei Förderpreise, die mit Archivalien des Generallandesarchivs erarbeitet wurden.

weiterGeschichtswettbewerb: Fünf Mal erfolgreich

Kulturumfrage: Beteiligung erwünscht

Rund 17.000 zufällig aus dem Einwohnerregister ausgewählte Karlsruher Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren erhalten nun von OB Dr. Frank Mentrup per Post eine Einladung zur Teilnahme an der diesjährigen Bürgerumfrage.

weiterKulturumfrage: Beteiligung erwünscht

Vorschau

Im Finale setzte sich das Team 2:0 gegen Mühlburg durch

Fußballturnier der Schülerhorte: Erfolg für Knielingen

Bereits zum 23. Mal fand in diesen Pfingstferien das Fußballturnier der Karlsruher Schülerhorte statt. Auf dem Gelände des SSC Karlsruhe spielten dabei 11 Mannschaften der städtischen Schülerhorte sowie eine Mannschaft des Schülerhortes Kinderinsel des Stadtjugendausschusses um den Turniersieg.

weiterFußballturnier der Schülerhorte: Erfolg für Knielingen

Vorschau

Europabad überzeugt mit besonderer Qualität

Europabad: Fünf Sterne für Wellness

Es gibt nicht nur Sterne-Restaurants oder damit dekorierte Hotels, auch Bäder können für Besonderheiten mit Sternen punkten. Das Karlsruher Europabad ist eines davon.

weiterEuropabad: Fünf Sterne für Wellness

Vorschau

BM Käuflein bei Deutsch-Französischer Jahreskonferenz

Städtepartnerschaften: Impulse für Europa

Die Bedeutung von Städtepartnerschaften in Europa wird zunehmen. Und die unmittelbare Begegnung von Menschen ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Kontakte via Internet. In diesen beiden Hauptpunkten waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutsch-Französischen Jahreskonferenz einig.

weiterStädtepartnerschaften: Impulse für Europa

Städtepartnerschaften: In Baerenthal Sport und Sprache

An einem deutsch-französischen Sportwochenende können sprachinteressierte Sportbegeisterte am Samstag, 29., und Sonntag, 30. Juni, in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte (JFBS) Baerenthal teilnehmen.

weiterStädtepartnerschaften: In Baerenthal Sport und Sprache

Vorschau

Erste Schulungen für UITP-Trainingszentrum auf Weltgipfel in Stockholm vorgestellt

Region: TRK als weltweites Vorbild

Erst im Frühjahr hatte die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) den Partnerschaftsvertrag „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ mit dem Weltverband für öffentliches Verkehrswesen UITP unterzeichnet.

weiterRegion: TRK als weltweites Vorbild

ESF-Förderung: Ideen entwickeln

Arbeitsmarkt und Ausbildungsmarkt boomen, dringend werden Nachwuchs- und Fachkräfte gesucht. Trotzdem scheitern viele Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf, bleiben Menschen über viele Jahre arbeitslos.

weiterESF-Förderung: Ideen entwickeln

Vorschau

Europameisterschaft im Lateintanz und Ballereignis

MAGIC BALL: Über das Parkett wirbeln

Freunde des Tanzsports kommen am Samstag, 22. Juni, in der Schwarzwaldhalle voll auf ihre Kosten. Dann feiert dort der sogenannte Magic Ball seine Karlsruher Premiere.

weiterMAGIC BALL: Über das Parkett wirbeln

Vorschau

Vorschau

Ausschreibungen

Ausschreibungen nach VOB und VOL der Stadt Karlsruhe und teilweise der städtischen Unternehmen

weiterAusschreibungen