Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 2. August 2019

Empfänge: Besuchsgruppen aus aller Welt

BESONDERS KULTURINTERESSIERT waren die Gäste aus Südkorea, vorne OB Mentrup und Bürgermeister Kim mit Geschenk. Foto: Fränkle

BESONDERS KULTURINTERESSIERT waren die Gäste aus Südkorea, vorne OB Mentrup und Bürgermeister Kim mit Geschenk. Foto: Fränkle

 

In den Wochen vor den Sommerferien war die Fächerstadt wieder ein besonders beliebtes Ziel für viele Reisegruppen. Einige von ihnen hieß die Stadt über Repräsentantinnen und Repräsentanten offiziell in Karlsruhe willkommen.

Im Rahmen eines Austauschprogramms besuchten indische Managementstudenten, Dozenten und die Direktorin des Indo-German Training Center die Fächerstadt. OB Dr. Frank Mentrup empfing sie offiziell im Rathaus, ebenso eine Ausflugsgruppe des Städtetags Baden-Württemberg.

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein hieß den Planungsausschuss des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) willkommen, der alle Gottesdiente organisiert, die bei der Vollversammlung des ÖRK im Jahre 2021 in Karlsruhe stattfinden.

Zum ersten Mal stattete eine Gruppe der Chongming Experimental Middle School of Shanghai im Rahmen der Partnerschaft mit dem Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe einen Besuch ab. Als Repräsentant der Stadt empfing sie Stadtrat Tom Høyem, während Stadträtin Renate Rastätter eine Gruppe der Becket School aus der englischen Partnerstadt Nottingham begrüßte, die eine Partnerschaft mit dem Humboldt-Gymnasium unterhält.

Weiteren Besuch aus einer Partnerstadt begrüßte Dezernent Käuflein: Im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen den Partnerstädten Karlsruhe und Halle weilten Auszubildende von der Saale eine Woche in der Fächerstadt, nachdem bereits Anfang Juli Karlsruher Azubis zu Gast in Sachsen-Anhalt gewesen waren.

Um die Kulturlandschaft Karlsruhes kennenzulernen und dabei auch Das Fest zu besuchen weilte eine Delegation aus Suseong, 440.000 Einwohner zählender Stadtteil der koreanischen Metropole Daegu mehrere Tage in Karlsruhe. Dabei wurden sie von Bürgermeister Käuflein begleitet. Im Rathaus begrüßte OB Mentrup die von Bürgermeister Dr. Daekwon Kim angeführte Delegation mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur.

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe