Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 6. September 2019

Kultur: Ab sofort Karten für ZeitGenuss

Das von Stadt Karlsruhe und Hochschule für Musik veranstaltete ZeitGenuss-Festival für Musik der Gegenwart geht in seine siebte Runde.

Vom 24. bis zum 27. Oktober dreht sich auf dem Campus, in der Alten Fleischmarkthalle sowie im Substage-Café alles um den Komponisten, Konzept- und Medienkünstler Johannes Kreidler. Der 39-Jährige reflektiert Themen der Gesellschaft. So verwandelt er etwa die dramatisch fallende Börsenkurve der Lehman Brothers in eine Melodie und arbeitet mit audiovisuellen Techniken ebenso wie mit dem Sampeln vorhandener Musikfragmente.

In diesem Kontext setzt er sich auch mit dem Urheberrecht der GEMA auseinander. Sieben Uraufführungen von Werken Studierender der Kompositionsklasse von Wolfgang Rihm und Markus Hechtle stehen auf dem Programm. Tickets sind ab sofort bei allen Vorverkaufsstellen sowie bei Reservix erhältlich. Wer plant, häufiger zu kommen, kann auch einen Festivalpass kaufen. -red-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe