Ausgabe vom 18. Oktober 2019

Zoologischer Stadtgarten: Eisbärin untersucht

NIKA HAT EINE Arthrose durch eine Gelenkveränderung am rechten Hinterfuß und ist unter Narkose untersucht worden. Foto: Zoo/Deible

Nika unter Narkose / Probleme mit rechtem Hinterfuß

Der Gesundheitszustand von Eisbärin Nika hat sich verschlechtert. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung im Zoo Karlsruhe, für die das Tier erneut in Narkose gelegt und von mehreren spezialisierten Veterinären untersucht worden ist.

Nika hat schon länger eine Arthrose durch eine Gelenkveränderung am rechten Hinterfuß. "Seit längerer Zeit wird Nika behandelt und wir haben versucht, sie möglichst beschwerdefrei zu halten. Da wir aber gemerkt haben, dass Nika wieder mehr an dem Fuß manipuliert, mussten wir sie erneut betäuben und röntgen", berichtet Zootierärztin Julia Heckmann. Nika hat sich an der Haut über der Gelenkveränderung durch Kratzen und Reiben offene Stellen zugefügt.

Diese wurden ausrasiert, gespült und mit Salbe versorgt. "In den kommenden Wochen werden wir mit den jetzigen Erkenntnissen die Behandlung ganz intensiv fortführen", erläutert Heckmann – auch mit Schmerzmitteln, Antibiotikum, Salben und Lasertherapie. "Für uns ist besonders wichtig, dass das Tier keine Schmerzen hat. Ob die Therapie anschlägt, überprüfen wir in einigen Wochen nochmal unter Narkose." Nika wurde im Jahr 2000 in Wien geboren und lebt seit 2002 in Karlsruhe. -red-