Ausgabe vom 1. November 2019

Kultur Kompakt

Noah Caspary gewann einen ersten Preis. Foto: MLO

Kulturelles in Kürze

Eine Schreibwerkstatt für Erwachsene gibt es in der Schau „Tradition und Aufbruch“  der Städtischen Galerie, Lorenzstraße 27,  am 2. November von 16 bis 18 Uhr (Kosten 9,50 Euro, Anmeldung unter Telefon 0721/133-4414)

Über moderne Fachkameras mit Verstellbarkeiten und umfänglicher Objektiv-Auswahl spricht  der Fotograf H. Felix Gross am 7. November, 18 Uhr, samt praktisch-interaktive Vorführung von verwendeten Materialien und Lichtquellen  im Stadtmuseum, Karlstraße 10, bei freiem Eintritt.

Strukturfragmente  beleuchtet die Ausstellung mit Malerei, Zeichnungen, Fotografie und Objekten von Silvia Asshoff-Graeter und Melanie Beger im Gedok-Künstlerinnenforum, Markgrafenstraße 14 (Vernissage:  8. November, 19 Uhr)

Erfolgreich beim 2. Schreibwettbewerbs der Jugendstiftung der Sparkasse und der Literarischen Gesellschaft  waren Noah Caspary (Europäische Schule), Navleen Kaur (Helmholtz-Gymnasium) und Sophie Metzmaier (Max-Planck-Gymnasium) mit Texten zu "Mut" und "Armut“. Ihre  Arbeiten erscheinen in dem Buch "Lust am Schreiben!" 20 Gymnasien nahmen teil, 239 Geschichten schufen  Jugendliche der Klassen 6 bis 11.