Ausgabe vom 8. November 2019

Zoologischer Stadtgarten: Flusspferd im Zoo Karlsruhe geboren

Foto: Deible/Zoo

Es gibt Nachwuchs bei den Flusspferden im Zoologischen Stadtgarten. Am 31. Oktober hat Kathy nach acht Monaten Tragezeit ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Die Tierpfleger haben dem Kleinen passend zum Datum den Namen Halloween gegeben. In den ersten Tagen nach der Geburt war das Dickhäuterhaus geschlossen, um Mutter und Jungtier etwas Ruhe zu gönnen.

Ab sofort ist Halloween auch für die Zoogäste zu sehen. „Wir sind begeistert, dass es mit der Nachzucht geklappt hat und dass das Kleine sich in den ersten Tagen gut entwickelt hat“, freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Ob es sich bei Halloween um ein Männchen oder Weibchen handelt, ist noch nicht klar. Mutter Kathy jedenfalls lässt den Nachwuchs nicht aus den Augen, das Kleine darf sich kaum mehr als einen Meter entfernen (unser Bild). Ganz selten geht Halloween allerdings auch kurz aus dem Wasser, macht wenige Schritte auf dem Landteil.

Das Jungtier ist aktuell etwa 50 Kilogramm schwer, während es ausgewachsene Männchen auf deutlich mehr als drei Tonnen bringen können. Gesäugt wird der Nachwuchs sechs bis acht Monate. In dieser Zeit beginnt das kleine Flusspferd aber auch schon, zusätzlich Heu, Gras oder andere feste Nahrung zu sich zu nehmen. „Kathy und Halloween bleiben bis zum Frühjahr im Innengehege, Vater Platsch kann an schönen Tagen weiterhin das Außenbecken nutzen“, berichtet Robert Scholz, Revierleiter im Dickhäuterhaus.

Flusspferde werden nicht häufig in deutschen Zoos gehalten, insgesamt sind es nur sechs Einrichtungen, die diese beeindruckenden Tiere pflegen. In Baden-Württemberg ist Karlsruhe der einzige Zoo mit Flusspferden. Reinschmidt: „Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt wieder ein Jungtier haben. Ich bin mir sicher, Halloween wird ein Besucherliebling.“ -red-