Ausgabe vom 29. November 2019

Artenschutzstiftung Zoo: Bambi für Willie Smits

BAMBI-PREISTRÄGER Willie Smits und Frank Elstner. Foto: Zoo/Deible

ENGAGEMENT WEITER AUSBAUEN: Naturschützer Willie Smits freut sich über die 50.000 Euro, die er für das Sintang Orangutan Center von der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält. Foto: Zoo/Deible

Spende an Orangutan Center

Der Schutz der Orang-Utans ist die Lebensaufgabe von Willie Smits. Nun ist der seit einigen Jahren in Indonesien eingebürgerte Naturschützer für seine Anstrengungen zum Erhalt der eindrucksvollen Menschenaffen mit Deutschlands bekanntestem Medienpreis, dem Bambi, bei der großen TV-Gala im Festspielhaus Baden-Baden geehrt worden.

Am Rande des Mediengroßereignisses haben Karlsruhes Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt und sein Stellvertreter Dr. Clemens Becker für die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe 50.000 Euro an das Sintang Orangutan Center von Smits übergeben. „Ich bin begeistert, wie stark sich die Artenschutzstiftung mittlerweile bei uns engagiert. Sie gehört damit zu unseren bedeutendsten Geldgebern.

Insgesamt haben wir jetzt schon mehr als 80.000 Euro erhalten“, betont Smits. „Ich habe die Arbeit von Willie Smits und seinem Team bei meinen Aufnahmen mit Frank Elstner für die Artenschutz-Doku Elstners Reisen kennenlernen dürfen“, erläutert Reinschmidt, der auch Vorstand der Artenschutzstiftung ist. Elstner wurde bei der großen Gala, die drei Stunden live im Fernsehen zu sehen war, ebenfalls geehrt. Er bekam das Bambi als Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Als eines der bekanntesten und beliebtesten Gesichter des deutschen Fernsehens setzt er sich seit vielen Jahren für Natur- sowie Artenschutz ein und ist seit drei Jahren Botschafter der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. Das Sintang Orangutan Center soll dauerhaft Zuwendungen von der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhalten. Mehr zur Stiftung, deren Projekten und dem Spendenkonto gibt es auf www.artenschutz-stiftung.de. -red-