Ausgabe vom 29. November 2019

Zoo: Eisbärin Nika ist gestorben

EISBÄRIN Nika musste eingeschläfert werden. Foto: Deible/Zoo

Die 19 Jahre alte Eisbärin Nika ist am Dienstag im Zoo Karlsruhe gestorben. Nachdem sie bereits über einen längeren Zeitraum eine Gelenkveränderung am rechten Hinterfuß mit einer offenen Wunde darüber hatte, wurde sie Anfang Oktober nochmals in Narkose von mehreren spezialisierten Veterinären untersucht. „Wir haben versucht, mit verschiedenen Behandlungsmethoden eine Besserung herbeizuführen“, berichtet Zootierärztin Julia Heckmann.

Dies habe jedoch nicht zum Erfolg geführt, die Situation habe sich durch eine Wundinfektion seitdem sogar verschlechtert. Am Dienstag wurde Nika erneut in Narkose gelegt. Auch diese Untersuchung bestätigte die schlechten Aussichten für das Tier.

„Jetzt mussten wir uns dafür entscheiden, das Tier einzuschläfern, da es auf Dauer stark gelitten hätte“, erklärt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, der die Entscheidung gemeinsam mit den Veterinären und dem Revierleiter gefällt hat. Nika hatte sich an der Haut über der Gelenkveränderung in der Vergangenheit durch Kratzen und Reiben offene Stellen zugefügt, die sich nicht mehr geschlossen hatten. Die Eisbärin wurde 2000 im Tiergarten Schönbrunn in Wien geboren und lebte seit 2002 in Karlsruhe. -red-