Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 10. Januar 2020

AVG: Neues Halte-Licht

NEUE ENERGIESPARENDE LED für Stadtbahnstationen. Foto: AVG

NEUE ENERGIESPARENDE LED für Stadtbahnstationen. Foto: AVG

 

Klimaschonender Austausch an AVG-Stationen / 1500 Lampen

Das Thema Klimawandel und Klimaschutz ist in aller Munde, und auch die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs stellen sich der Herausforderung.

So entschied die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in diesem Zusammenhang, Beleuchtungsanlagen auf mehreren Streckenästen auszutauschen und so einen Beitrag für einen ressourcenschonenden Energieverbrauch zu leisten.

Noch Mitte dieses Jahres soll das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt abgeschlossen sein, indem energiesparende und somit klimaschonendere LED-Leuchten die bestehenden rund 1500 (Natriumdampf-)Lampen ersetzen. Die neuen Lampen kommen mit rund 15 statt 60 Watt zur Lichterzeugung aus. Ein Austausch stünde sowieso an, nun erfolgt dieser nachhaltig. Konkret geht es zunächst um Murg- sowie Enztalbahn und die Streckenäste Bruchsal –  Menzingen / Odenheim. -red-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe