Ausgabe vom 24. Januar 2020

Durlacher Allee: Geänderte Verkehrsführung

PROVISORIUM: Die Haltestelle Weinweg wurde bis Ende Mai in Richtung Durlach verlegt. Foto Fränkle

Bau neue Haltestelle bei IKEA

Die Arbeiten im Verkehrsraum um das neue IKEA-Einrichtungshaus schreiten weiter voran. Seit Mitte der Woche ist der provisorische Bahnsteig der bisherigen Haltestelle Weinweg komplett verlegt.

Über die Ampel am Ostende der Haltestelle können beide Fahrbahnen der Durlacher Allee sicher überquert werden. Von der Haltestelle sind alle Ziele über die parallel der Durlacher Allee verlaufenden Gehwege erreichbar.

Radfahrer und Fußgänger nutzen auf der Südseite der Durlacher Allee wie bisher den parallel zur Durlacher Allee verlaufenden Weg, der westlich des Baufeldes die Böschung hinab und um das Baufeld herum über eine provisorische Rampe wieder hinauf zur Durlacher Allee führt. Auf der Nordseite wird immer entlang der Durlacher Allee ein Geh- und Radweg angeboten.

Für den Kfz-Verkehr bleiben die Fahrbahnen der Durlacher Allee in beiden Richtungen auf einen Fahrstreifen verengt. In die Straße Am Großmarkt (ehemals Weinweg) kann aus Durlach kommend nach wie vor zweistreifig eingebogen werden. Aus der Straße Am Großmarkt kann weiter nur nach rechts in die Durlacher Allee in Richtung Zentrum eingebogen werden.

In dem Hauptbaufeld für die neue Haltestelle laufen derzeit die Arbeiten an der Bohrpfahlwand weiter. Diese bildet die statische Voraussetzung, um die Durlacher Allee in Richtung Sportgelände ESG Frankonia zu verbreitern.

Auf dem Kopf der Wand wird der neue Geh- und Radweg als Betonkonstruktion aufgebaut. In beiden Fahrtrichtungen werden zunächst die neuen Fahrbahnränder in neuer, die Fahrbahn verbreiternder Lage sowie in Richtung Zentrum der Geh- und Radweg entlang des IKEA-Areals erstellt. Die Arbeiten zur äußeren Erschließung auf der Durlacher Allee und Am Großmarkt sollen zur Jahresmitte abgeschlossen sein, die geänderte Verkehrsführung bleibt bis Ende Mai. Bis Ende August wird an der Anbindung des Sportgeländes außerhalb des Verkehrsbereichs gearbeitet. -red-