Ausgabe vom 7. Februar 2020

Außenbeziehungen: OB und Stadtvertreter begleiten Delegation in Pune

OB MENTRUP neben Amitabh Kant, Saadev Sandhu und Staatsministerin Theresa Schopper (von rechts). Foto: Stadt Karlsruhe

VON LINKS: Pia Müller-Tamm, Peter Spuhler, Susanne Asche, Botschafter Walter Johannes Lindner, OB Mentrup, Michael Kaiser. Foto: Stadt Karlsruhe

KUNAL KUMAR ist zuständig für die Smart City Initiative India Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe präsentiert sich: Gründer-Stadt, SmartCity und HighTech

Eine Landesdelegation aus Wirtschaft, Forschung und Kultur ist derzeit im indischen Bundesstaat Maharashtra unterwegs. Aus Karlsruhe sind neben Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup Vertreter aus städtischen Dienststellen mit dabei.

In Pune präsentiert sich der Standort Karlsruhe bei der „Mahratta Chamber of Commerce, Industry and Agriculture" (MCCIA), der regionalen Handelskammer, als Gründerstadt mit Lösungen für SmartCity-Entwicklungen wie auch als Eco-System für indische HighTech-Unternehmen – oder als zielorientierter Verbund durch das aktive „India Board Karlsruhe".

Kontakte vertiefen

„Maharashtra und Baden-Württemberg feiern ihre fünfjährige Partnerschaft - und Karlsruhe ist wieder mit dabei, wie schon in der Anbahnung dieses Abkommens", freute sich OB Mentrup. Hand in Hand mit der Landesregierung vertiefe man jetzt die Kontakte in den Themenfeldern Wirtschaft, Kultur, Bildung und Gesellschaft. Bei einem Workshop „Welcome to Karlsruhe and Baden-Baden" ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch um den Markteintritt in der Region Karlsruhe/Baden-Baden – bei dem die Delegation aus der TechnologieRegion Karlsruhe punktgenau ansetzen konnte.

Best Practice-Beispiele

Besonders gefragt war der Themenbereich rund um Rahmenbedingungen für einen Markteintritt in der Region. Dabei kamen vor allem die vielen Best Practice-Beispiele der Wirtschaftsförderung Karlsruhe an. „Wir sind seit 2012 in einem intensiven Austausch mit unseren indischen Partnern, insbesondere dem MCCIA", bekräftigte Michael Kaiser, Leiter der Wirtschaftsförderung. „Etabliert sind wir in Pune seit 2014 mit unserem Verbindungsbüro, das seit 2017 auch Baden-Württemberg in Maharashtra vertritt, um als interessanter Investitionsstandort wahrgenommen zu werden."

Hintergrund der Reise ist die weitere Stärkung der Kooperation zwischen Maharashtra und Baden-Württemberg, die bereits auf fünf erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Als Anlaufstelle für indische Unternehmen – und zur Unterstützung und Begleitung der zahlreichen Aktivitäten – gibt es in Pune ein Kooperationsbüro des Landes Baden-Württemberg, das auch Karlsruhe vertritt. -jowaka-