Ausgabe vom 6. März 2020

Sonnenenergie: Schub für Photovoltaik

REGENERATIVE ENERGIEN voranbringen wollen (v. l.) Storz und Christian Laubscher (Volkswohnung), Dr. Manuel Rink (KES) und Heil (Stadtwerke). Foto: pr

Hundert-Dächer-Programm von Volkswohnung und Stadtwerken

Die Volkswohnung plant mit den Stadtwerken Karlsruhe, wie beide gemeinsam berichteten, ab diesem Jahr jährlich 30 bis 40 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Realisiert wird das Projekt über die gemeinsame Tochter, die KES – Karlsruher Energieservice GmbH.

Mit Sonnenenergie lässt sich sauberer, günstiger Strom erzeugen und klimaschädliches CO2 einsparen. „In unserem Bestand haben wir eine Vielzahl von Gebäuden, die sehr gut für PV-Anlagen geeignet sind“, erklärte Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz beim Fototermin mit Dr. Olaf Heil, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke. Wohl noch bis in das Frühjahr hinein dauert die Untersuchung der Liegenschaften, bei der Dachcharakter samt Verschattung, Gebäudezustand und Statik eine Rolle spielen.

Danach soll die auch für Betrieb, Wartung, Instandhaltung und Verkehrssicherung zuständige KES die Installation der PV-Anlagen mit Fachdienstleistern vornehmen. „Unser Wunsch ist es“, führte der Geschäftsführer der Volkswohnung weiter aus, „dass unsere Mieterinnen und Mieter den auf ‚ihren‘ Dächern erzeugten Strom zu großen Teilen selbst nutzen und von den attraktiven Strompreisen profitieren“.

Nicht zuletzt bedeute dies „in punkto Energiewende und Erreichung der Klimaziele einen weiteren Schritt“. Für die in der Solar-Planung erfahrenen Stadtwerke betonte Heil: „Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit der Volkswohnung durch dieses große Solarprojekt zu erweitern und der Photovoltaik in Karlsruhe einen weiteren Schub zu geben.“ -red-