Ausgabe vom 5. Juni 2020

Umfahrung Hagsfeld: Entscheidung Ende Juni

Aktueller Sachstand im Netz

Über den aktuellen Sachstand zur Umfahrung Hagsfeld informiert die Stadt auf einer Themen-Seite unter www.karlsruhe.de. "Gebündelt haben wir dort alle relevanten Informationen, um der Öffentlichkeit die Inhalte jederzeit schnell und einfach zugänglich zu machen", erläutert OB Dr. Frank Mentrup.

Ursprünglich sei der Gemeinderatsbeschluss zur Festlegung einer Vorzugsvariante für die Umfahrung Hagsfeld in öffentlicher Sitzung Mitte Februar geplant gewesen. Allerdings musste das Thema vertagt werden, da noch nicht alle Punkte entscheidungsreif waren. Mittlerweile liegen alle Aspekte auf dem Tisch, die ab März folgenden Restriktionen aufgrund der Corona-Pandemie erlaubten jedoch zunächst keine ausführliche öffentliche Debatte im Gemeinderat.

Am 30. Juni kann das Plenum nun in öffentlicher Sitzung Stellung nehmen und sich für eine Vorzugsvariante entscheiden. Für diese werden dann alle erforderlichen Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erarbeitet und beim Regierungspräsidium eingereicht. Unter www.karlsruhe.de/b3/verkehr/umfahrung_hagsfeld/ finden Interessierte die Verkehrsuntersuchung zur Umfahrung Hagsfeld, Lagepläne sowie die Variantenabwägungen zu Umwelt, Lärm und anderen Schutzgütern.

Zusammen dienten die Erkenntnisse der Abwägung aller Aspekte, wie Verkehrsanforderungen, Rad- und Fußverkehr, Umwelt, Lärm, Landschaftsbild, Gestaltung und Kosten. Eingestellt wurde die aus allen Unterlagen resultierende Beschlussvorlage, die den Gemeinderat am 30. Juni beschäftigt. Dokumentiert sind Änderungs- und Ergänzungsanträge des Gemeinderats mit Stellungnahmen der Verwaltung. -rie-