Ausgabe vom 5. Juni 2020

Zoologischer Stadtgarten: Neues Eisbären-Paar

Blizzard (Bild) ist im Tausch gegen Kap von Hamburg nach Karlsruhe gekommen. Kap wird dort nun für die Züchtung eingesetzt. Foto: pr

Eisbärin Charlotte war bisher im Erlebnis-Zoo Hannover. Foto: pr

Entscheidung der Zuchtbuchführung / Kap tauscht Karlsruher Zoo mit Charlotte und Blizzard

Charlotte und Blizzard heißen die Neuankömmlinge im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Das fünfjährige Eisbären-Weibchen ist vergangene Woche aus dem Erlebnis-Zoo Hannover gekommen, schon kurz zuvor ist ihr 13 Jahre alter Artgenosse Blizzard aus dem Tierpark Hagenbeck in Karlsruhe eingezogen.

Der bislang in Karlsruhe gehaltene Eisbär Kap ist dafür nach Hamburg umgesiedelt. Kap lebte seit dem Tod von Nika im vergangenen November allein auf der Anlage im Zoo Karlsruhe. Beim 19 Jahre alten Eisbären sind vor allem seine Gene interessant, da er das einzige Männchen aus der "Moskauer Linie" ist, die ansonsten in den europäischen Zoos nicht vertreten ist. Bei einer vor wenigen Wochen durchgeführten Fruchtbarkeitsuntersuchung hat sich zudem gezeigt, dass Kap über sehr gute gute „Mannskraft" verfügt. „Wir hätten gerne mit ihm hier in Karlsruhe gezüchtet“, erläutert Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

Die Entscheidung des Zuchtbuchführers ging aber in eine andere Richtung. In Hamburg soll Kap nun mit dem Weibchen Viktoria für Nachwuchs sorgen. Experten vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) hatten in der Vergangenheit bereits eine künstliche Befruchtung von Viktoria mit dem Sperma von Kap versucht. Daraus entwickelte sich jedoch keine Trächtigkeit. „Kap ist unheimlich wichtig für die Erhaltungszucht der Eisbären in Menschenobhut. Daher stellen wir unsere eigenen Zuchtbemühungen auch gerne etwas hinten an und wünschen dem Tierpark Hagenbeck viel Erfolg, dass es bald auf natürlichem Weg Nachwuchs von Viktoria und Kap in Hamburg gibt“, betont Reinschmidt.

Der Zoo Karlsruhe wird vorerst mit Blizzard und Charlotte nicht züchten. Blizzard hat sich in Hamburg als unfruchtbar erwiesen, Charlotte hat aktuell keine Empfehlung aus dem Internationalen Zuchtbuch, das alle Eisbärenhaltungen in wissenschaftlich geführten Zoos koordiniert. „Wir freuen uns erst einmal, so ein schönes Pärchen bei uns zu haben. Dennoch bleiben wir weiter mit dem Zuchtbuchführer im Gespräch, welche Möglichkeiten sich für die Zucht in Karlsruhe ergeben“, so Reinschmidt, der auf die lange Tradition der Eisbärenzucht in der Fächerstadt verweist.

Charlotte und Blizzard erkunden bereits die unterschiedlichen Teile der Außenanlage. Noch sind die beiden Tiere getrennt, können sich aber an einem Gitter beschnuppern. Sie bekommen Zeit, sich einzugewöhnen. Dann dürfen die beiden Bären auch gemeinsam auf die Anlage. -red-