Ausgabe vom 11. September 2020

Filmfestival: Witzig bis sinnlich

Stadt bei Europäischem Filmfestival der Generationen dabei

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Karlsruhe am Europäischen Filmfestival der Generationen. Die städtische Einrichtung Seniorenbüro / Pflegestützpunkt zeigt mit verschiedenen Kooperationspartnern fünf Filme mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten an ungewöhnlichen Spielorten. Im Anschluss an jeden Film gibt es ein Publikumsgespräch mit Fachleuten. Der Eintritt ist frei.

Mit dem französischen Spielfilm „Monsieur Pierre geht online“ von 2016 startet die Reihe am Freitag, 2. Oktober, um 17 Uhr im Bürgerzentrum Daxlanden, Waidweg 1 b – c. Am Donnerstag, 8. Oktober, schließt sich um 18 Uhr im Ständehaussaal der Stadtbibliothek die österreichische Dokumentation über nachhaltiges Leben und Produzieren „Zeit für Utopien - Wir machen es anders“ an.

Ebenfalls im Ständehaussaal läuft am Donnerstag, 15. Oktober, um 18 Uhr unter dem Titel „Die mit dem Bauch tanzen" das witzig-sinnliche Porträt einer Bauchtanzgruppe gegen die Angst vor dem Älterwerden – und am Donnerstag, 22. Oktober, um 18 Uhr der niederländische Spielfilm „Romys Salon“. Zum Abschluss präsentiert das Kinder- und Jugendhaus West, Lindenallee 10, am Donnerstag, 29. Oktober, um 19 Uhr den schwedischen Spielfilm von 2019 „Britt-Marie war hier“.

Die Hygienemaßnahmen werden bei allen Vorstellungen umgesetzt. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail an seniorenbuero@sjb.karlsruhe.de oder unter Telefon 0721/133-5084 erforderlich. Weitere Informationen: www.karlsruhe.de/senioren. -red-