Ausgabe vom 16. Oktober 2020

ÖPNV: Andere Strecken für Bahnen

UMFANGREICHE AKTIVITÄTEN: Barrierefreier Umbau von Haltestellen und Gleisbauarbeiten führen in den kommenden Wochen an einigen Stellen im Stadtgebiet zu Änderungen im ÖPNV. Foto: Fränkle

VBK und AVG ändern Fahrplan

Umfangreiche Gleis- und Weichenbauarbeiten der Verkehrsbetriebe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) führen von Samstag, 17. Oktober, bis Montag, 2. November, auf gleich drei Streckenabschnitten zu Fahrplanänderungen.

Betroffen sind die Südostbahn im Bereich der Ludwig-Erhard-Allee (Linien 6 und S52), sowie die Stadtbahnlinien nach Knielingen/Wörth (S5/S51) und Bretten (S4). In der Südoststadt wird die Bahn zwischen den Haltestellen Ostendstraße und Philipp-Reis-Straße unterbrochen. Deshalb pendelt die Linie 6 zwischen Hirtenweg und Ostendstraße, während die S52 über Kronenplatz und Durlacher Tor umgeleitet wird. Außerdem kann die S52 bereits seit dem 12. Oktober nicht mehr an der Ostendstraße halten.

Tramlinie 2 wird umgeleitet

Im Westen der Stadt finden Gleisbauarbeiten in Knielingen statt. Die S5/S51 wird zwischen Entenfang und Wörth durch Busse ersetzt, die unterwegs in Knielingen nur die Haltestellen Siemens und Rheinbergstraße bedienen. Zu den übrigen Haltestellen fährt weiterhin die ab Yorckstraße zur Rheinbergstraße umgeleitete Straßenbahnlinie 2.

Von Samstag, 31. Oktober, bis zum Betriebsbeginn am Montag, 1. Oktober, ist zusätzlich der Lameyplatz gesperrt. Daher werden die Tramlinien 2 und 5 jeweils ab Entenfang ebenfalls durch Busse ersetzt.

Busse ersetzen die S4

Dritte Großbaustelle ist in der zweiten Oktoberhälfte noch die Stadtbahnlinie nach Bretten. Hier entfallen von Samstag, 24. Oktober, bis einschließlich Montagmorgen, 2. November die Züge der S4 auf der gesamten Strecke zwischen Albtalbahnhof und Bretten. Ein Busersatzverkehr wird ab Bahnhof Durlach eingerichtet.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kvv.de -eck-