Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 13. November 2020

Fastnachtsauftakt: Rathausschlüssel raffiniert ergattert

Foto: Fränkle

Foto: Fränkle

 

Am Ende bekamen sie den Rathausschlüssel wieder in ihre Hände: So ist seit Mittwoch und bis Aschermittwoch die Narrenzunft an der Macht. Zum Auftakt einer wegen des Corona-Virus‘ und der starken Einschränkungen von Veranstaltungen wie Versammlungen schwierigen Fastnachts-Saison gab es um 11.11 Uhr so doch Grund zum Lachen.

OB Dr. Frank Mentrup und der Präsident des Festausschusses Karlsruher Fastnacht, Michael Meier, drückten symbolisch auf den Startknopf: für Konfettiregen über dem Marktplatz (unser Bild) und zur Freigabe eines eigens produzierten Videos. Wer sehen möchte, wie viel Geschick oder Glück es braucht, dazu fesselnde Luftschlangen und eine tückische Geheimwaffe, um den vom Stadtoberhaupt persönlich behüteten Schlüssel zu ergattern, wird etwa auf dem städtischen Facebook-Kanal fündig. Dort gibt es auch einen Film des Organisationskomitees Durlacher Fastnacht. An einen realen bunten Rathaussturm war nicht zu denken. Doch das kurze Signal und die Inszenierung brachten Corona-konform Ablenkung mit Frohsinn. -mab-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe