Ausgabe vom 4. Dezember 2020

Perspektive Now: OB informierte sich über Projekt für junge Migranten

AUSTAUSCH: OB Mentrup informierte sich im Internationalen Begegnungszentrum über das Projekt „Perspektive Now!“. Foto: Knopf

Unter der Rubrik „Ihr direkter Draht zum OB“ können Organisationen und Initiativen OB Dr. Frank Mentrup einladen. Kürzlich informierte er sich über „Perspektive Now!“ des Internationalen Begegnungszentrum (ibz).

Bei dem Tandem-Projekt handelt es sich um eine Initiative, das die schulische, kulturelle, soziale und besonders die berufliche Integration junger Migranten und Migrantinnen sowie Geflüchteter unterstützt. Tandem, weil die Jugendlichen einen ehrenamtlichen Ansprechpartner zur Seite gestellt bekommen. Derzeit sind es etwa 150 Teilnehmer zwischen 14 und 27 Jahren. „Das Projekt füllt verschiedene Aspekte aus, sprachliche, soziokulturelle mit dem Austausch der Kulturen und auch konkret schulische und berufliche“, so Projektleiterin Ana Bolanos.

Seit 2016 besteht das Projekt, das jedes Jahr neu beantragt werden muss und je zur Hälfte von Stadt und Europäischen Sozialfonds finanziert wird. Nach dem Wunsch der Initiatoren soll das Projekt verstetigt werden, um eine gesicherte Basis zu erhalten. „Die Hälfte der Jugendlichen ist in Ausbildung. Viele gehen in Handwerk oder Pflege. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel ist dies von Bedeutung“, so ibz-Geschäftsführerin Dr. Iris Sardarabady.

Aus ihrem Alltag berichteten Ismail Bamba und Aram Sodeghi Pour, die in einer betreuten WG leben. Während Bamba eine Ausbildung zum Anlagen-Mechaniker Sanitär macht und in der B-Jugend des SVKB das Tor hütet, macht sein aus dem Iran stammender WG-Genosse seinen Hauptschulabschluss. Mentrup bedankte sich für den Informationsaustausch und betonte die Wichtigkeit des interkulturellen Projekts. -voko-