Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 12. Februar 2021

Landratsamt: Nach Landtag entscheidet Stadt

Der Landtag hat seinen Petitionsausschuss im Ablehnen einer Petition bestätigt, die sich gegen den Abbruch des denkmalgeschützten Gebäudeensembles richtet, in dem das Karlsruher Landratsamt untergebracht ist.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel begrüßte die Planungssicherheit des angestrebten Neubaus zum Ersatz des maroden Bestands. Nun kann die Stadt Karlsruhe als untere Denkmalschutzbehörde über den bereits am 31. Januar 2019 eingereichten Antrag auf denkmalschutzrechtliche Genehmigung des Abbruchs entscheiden.

Die städtebaulichen Rahmenbedingungen für einen Neubau waren voriges Jahr in einem Werkstattverfahren erarbeitet worden. Der Kreistag beauftragte die Verwaltung jüngst mit dem Auslobungstext als Basis des anstehenden Architektenwettbewerbs. Dessen Beiträgen soll sich ein Preisgericht Ende Juni widmen.

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe