Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 9. April 2021

Stimmen aus dem Gemeinderat: FW/FÜR: Falsche Zeit, falsche Maßnahme!

Petra Lorenz, Stadträtin, FW/FÜR-Fraktion

Petra Lorenz, Stadträtin, FW/FÜR-Fraktion

 

Steigende Inzidenzen, Kurzarbeit, eine taumelnde Wirtschaft und drohende Insolvenzen. Ein guter Zeitpunkt, um sich mit der Erhöhung der Parkgebühren zu befassen? Scheinbar Ja!

Der Gemeinderat hat einer enormen Erhöhung der Parkplatzgebühren zugestimmt! Der Preis für ein Tagesticket vor den Altersheimen steigt von 6 Euro auf 15 Euro, im Bereich der Krankenhäuser muss nun deutlich mehr bezahlt werden, um seine Angehörigen und Lieben besuchen zu können.

Ist das noch sozial?

Für uns hier weder der Zeitpunkt noch die Verhältnismäßigkeit gegeben. Patienten, die für ambulante Chemotherapien ins Krankenhaus müssen, fahren sicher nicht mit dem ÖPNV zur Behandlung. Für viele ältere Menschen ist ein nahe gelegener und bezahlbarer Parkplatz beim Arzt oder bei der Apotheke unerlässlich. Ist es noch sozial, das Leben der Hilfsbedürftigen weiter zu erschweren, um…? Ja, um was eigentlich? Anreize, das Auto gegen das Fahrrad zu tauschen, werden nicht geschaffen. Den SUV-Fahrern wird die Steigerung von 2,50 auf 4 Euro wenig schmerzen. Da helfen auch keine weiteren Gebühren, wie es die Grünen fordern. Das Fahrrad bleibt in der Garage, und das Knöllchen wird riskiert. Billiger als die Gebühr ist es…

Petra Lorenz
Stadträtin
FW/FÜR-Fraktion

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe