Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 30. April 2021

Planungsausschuss: Bauplan für „Hitze-Hotspot“

Da nahezu komplett versiegelt, ist das westlich der Hardeckstraße gelegene Grünwinkler Gewerbegebiet als „Hitze-Hotspot“ bekannt. Dem soll nun Abhilfe mit einem Bebauungsplan geschaffen werden, den der Planungsausschuss einstimmig auf den Weg brachte.

Neben der Durchgrünung und Entsiegelung des rund 11,4 Hektar umfassenden Areals zählt auch die städtebauliche Nachverdichtung sowie eine neugeordnete Verkehrserschließung zu den Zielen. Letzteres soll mit einer Verbindung von der Lotzbeck- zur Hardeckstraße erreicht werden, was auch eine Durchbindung der Radroute Richtung Moninger-Areal erlaubt. Außerdem werden zukünftig kulturelle Nutzungen zugelassen. Das ROTAG-Areal ebenfalls in den Bebauungsplan einzubeziehen, wie es die KAL-/Die PARTEI-Fraktion gefordert hatte, lehnte die Verwaltung ab, dafür sei ein gesondertes Verfahren sinnvoller. -eck-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe