Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Stadtzeitung

Ausgabe vom 11. Juni 2021

Lastenräder: Lastesel mit Lenker

 

Infoveranstaltung zu klimaneutralem Transportmittel

Einen Großeinkauf tätigen, ein sperriges Paket abholen oder gar ein Möbelstück transportieren – geht das überhaupt klimaneutral? Ja, sagt die Karlsruher Initiative „Klimaschutz gemeinsam wagen“ und setzt dabei auf das Lastenrad.

Um die Vorteile dieses Transportmittels noch bekannter zu machen, veranstaltet die Initiative mit Unterstützung der Stadt Karlsruhe am Donnerstag, 17. Juni, ab 18 Uhr einen online-Termin mit dem Titel „Lastenräder, die SUVs der Zukunft“. Zahlreiche Referentinnen und Referenten, darunter Ulrich Wagner vom Stadtplanungsamt, informieren beispielsweise über die verschiedenen Bauarten von Lastenrädern, über Fördermöglichkeiten bei der Anschaffung oder darüber, wo man sein privates Lastenrad in Karlsruhe abstellen kann. Bürgermeister Daniel Fluhrer spricht ein Grußwort.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und selbst mal ein Cargo-Bike ausprobieren möchte, kann bei der Initiative ein Rad ausleihen, einen Selbstversuch starten. Alle Infos zur Veranstaltung und weitere Anregungen für Selbst-Experimente zu mehr Klimaschutz gibt es auf www.klimaschutzgemeinsamwagen.de. -eck-

 
 

Zur Übersicht der Wochenausgabe