Ausgabe vom 9. Juli 2021

Parken neu geregelt

NEUES KONZEPT: Die Stadtverwaltung regelt das Parken für Bewohner und Besucher in Eisenlohrstraße und Umfeld. Foto: Müller-Gmelin

Stadt erstellt Bewohnerkonzept um die Eisenlohrstraße

Im Rahmen des Projekts „Faires Parken in Karlsruhe“ hat die Stadt auch die Parkflächenanordnungen in Eisenlohrstraße und Umgebung überarbeitet. Unter Berücksichtigung der Parksituation und des hohen Parkdrucks haben Stadtplanungsamt sowie Ordnungs- und Bürgeramt (OA) dabei auch ein Bewohnerparkkonzept ausgearbeitet.

Dieses umfasst den Bereich zwischen Kriegsstraße, Eisenlohrstraße und Wilhelm-Baur-Straße und sieht vor, dass den Anwohnerinnen und Anwohnern dort werktags etwa 50 Prozent der Parkflächen ganztägig zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden von 18 bis 9 Uhr weitere 25 Prozent dafür bereitgestellt. Die Stadt schöpft somit den rechtlich möglichen Rahmen vollumfänglich aus.

Bei der Planung wurden auch die Bedürfnisse der Gewerbetreibenden berücksichtigt. Im gesamten Quartier stehen Besuchern sowohl freie Parkflächen als auch Kurzzeitparkplätze mit einer Parkdauer von zwei Stunden zur Verfügung. Wie das OA erklärt, dürfen die ausgeschilderten Bewohnerparkflächen künftig nur noch unter Auslage eines Bewohnerparkausweises der Zone K1 genutzt werden. Bürgerverein, Anwohner und Gewerbetreibende wurden bereits umfassend informiert, weitere Informationen gibt es im Internet über www.karlsruhe.de.

Das Tiefbauamt stellt im Juli die entsprechenden Verkehrszeichen vor Ort auf. Mit ersten Kontrollen beginnt die Verkehrsüberwachung des OA dann Mitte August. -red-/trö-