Ausgabe vom 9. Juli 2021

Stimmen aus dem Gemeinderat: KAL/Die PARTEI: Staatstheater oder freie Szene: Kultur braucht Raum

Michael Haug, Stadtrat KAL/Die PARTEI-Fraktion

Am Ende war da Erleichterung und Zufriedenheit. Die Mitglieder der Karlsruher Liste / Die PARTEI-Fraktion stimmten in der letzten Gemeinderatssitzung zusammen mit einer großen Mehrheit für die Erweiterung und Sanierung des Badischen Staatstheaters.

Aus unserer Sicht war das ein wichtiges Zeichen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Theater. Jetzt können sie mit Rückenwind die schwierige Umbauphase meistern und sich auf längst fällige, bessere Arbeitsbedingungen freuen. Ein großer Dank geht auch an die Fraktionen von SPD und FDP, die sich, wie auch die KAL, deutlich vor der Gemeinderatssitzung zum Staatstheater bekannt haben. Warum die Grünen-Fraktion nach langem Zaudern die endgültige Formulierung als Erfolg ihrer Fraktionsvorsitzenden feiert, erschließt sich unserer Fraktion allerdings nicht.

Eine für die Stadt verträgliche Kostenentwicklung und größere Transparenz sind für uns Selbstverständlichkeiten, die der Oberbürgermeister sicher auch ohne Zutun der Grünen umgesetzt hätte. Eine deutliche Positionierung für das Staatstheater hätten wir auch von der kulturpolitischen Sprecherin der CDU erwartet. Hier war die Angst vor den finanziellen Auswirkungen größer als der Mut, Zukunft zu gestalten.

Wir haben den Mut, weiter in die Zukunft zu investieren: Wir brauchen Raum für weitere Kultureinrichtungen! Den sieht die KAL vor allem in der Entwicklung des ROTAG-Geländes zu einem Non-Profit-Kulturareal. Zudem braucht es Angebote für alle Altersklassen. Wir lassen uns auch weiter nicht Bange machen. Kultur braucht Raum!

Michael Haug
KAL/Die PARTEI-Fraktion